Mein Shih Tzu ist zu dick! :'(

6 Antworten

guten abend. ich hab einen shih tzu seid ca. 5 jahren. meiner ist relativ schlank...was wiegt deiner denn? ich geh zweimal mit ihm gassi.wir spielen sehr oft zusammen. (aufjedenfall täglich) er bekommt normales futter von uns. hauptsächlich solche pansen-sticks oder kauwürste...

es ist auch eine sache der züchtung. nicht alle shih tzu´s sind reinrassig. also ich weiß von der mama von unserem Mailo das sie sehr trainiert war und sehr lebensfroh ist. also auf sport kam der hund von alleine ;)

hat halt viel mit den kleinen süßen genen zu tun bei dem kleinen... geh mal zum Veterinär... frag den mal !

Dick wird Lebewesen wenn es mehr Nahrung zu sich nimmt als es verbraucht. Abnehmen tut man wenn man weniger zu sich nimmt als mnanb verbraucht. Also entweder Futtermenge senken oder mehr Energie verbrauchen.

Und vergiss diesen diätfuttermüll. Das braucht kein Hund. Wenn du meinst die verringerte Futtermenge ist zu klein, dann prürrier ne Möhre und tu sie zusammen mit nem schuß Öl zum 'Futter dazu.

Wichtig ist auch eine ausgewogenen Ernährung. Manche geben den Shih Tzus auch zu viele Leckerlies, die ihm nicht gut tun.

Vor allem sind Shih Tzus keine Müllschlucker in der Küche, d.h. man sollte ihnen nicht immer die Essensreste geben. - Aber wenn Du ihm schon Diatfutter gibst, dann wird das bei Dir sicher nicht das Problem sein.

Kennst Du diese Seite: http://www.shihtzu.de/shih-tzu-ernahrung/ ?

Ein Hund bracht mehr Auslauf und du solltest ihn einmal körperlich mit klettern, rennen, schwimmen etc beschäftigen. Dann das Futter nochmals etwas reduzieren und schon wird er abnehmen. Du kannst auch mehr gedämpftes Gemüse wie Karotten unters Futter geben. Auch Lunge ist kalorienarm.

die beste "diät" ist eine möglichst naturnahe ernährung mit frischem fleisch, innereien, schlachtabfällen und gemüse und obst.

http://barfers.de/barf_fuer_hunde.html

in fertigfutter, wenn es nicht sehr hochwertig ist, sind künstliche geschmacksstoffe, die bewirken, dass viele hunde mehr zu sich nehmen als nötig. außerdem schlechte fette, zucker, kohlenhydrate, die der körper nicht braucht.

da spielt die rasse keine große rolle. das trifft auf alle hunde zu, jeder hund verwertet diese dinge aber anders. der eine bleibt schlank, der andere wird eben dick..