Mein PC rattert - was kann das nur sein?

7 Antworten

Wenn er auf ist und nicht rattert und wenn zu und er rattert, könnte es doch daran liegen das beim Verschielssen ein Teil gegen einen Lüfter gedrückt wird.

spurrille09  08.09.2009, 08:03

Hallo , genau so sehe ich es auch - genau hinsehen , ob da ein Teil oder Kabel lose ist und dann gegen das Seitenteil kommt - ein wachsames Auge wünscht spurrille09

schau dir mal deinen cpu lüfter an bei mir ist zum beispiel so eine speiche abgebrochen und dann hat der ganze pc angefangen zu rattern und er vibrierte teilweise dadurch also schau einfach mal nach

Ist mit ziemlicher Sicherheit ein Lüfter der am Lüftergehäuse anschlägt/streift... mach ihn mal auf (ausser die Garantie ist dann weg)...

Wirst du dann gleich hören woher das kommt...

Jasper66  07.09.2009, 08:01

Bei einem PC ist die Garanie nicht weg, wenn man ihn aufmacht.

jonble
Fragesteller

aber die garantie ist dann weg. wie kann ich das denn sonst lösen? kann es vllt. staub sein?

deathdrummer  07.09.2009, 08:04
@jonble

SChau aber bevor du ihn aufmachts ob eh kein Siegel dadurch zerstört wird...

Ansonsten mach ihn mal auf und hör rein... Wird sicher nichts schlimmes sein...

Feridog  08.09.2009, 11:12
@deathdrummer

Das mit dem Aufmachen ist so eine Sache, je nach Garantievertrag. Wenn dein Rechner ein Siegel hat, dann mach ich nicht auf. Die Aussage mit dem Lüfter unterstütze ich, dann ist es aber ein Garantiefall. Dann bring deinen Rechner hin und lass es reparieren / prüfen.

Wahrscheinlich liegt´s am Lüfter des Prozessors. Machen Sie dem Compi doch mal auf und beobachten das Innenleben während seines Betriebs. Aber nichts anfassen in dieser Zeit. Vorher muss der Comuter stromlos sein.

jonble
Fragesteller

also während er läuft aufmachen und gucken was das geräusch macht? okay.

Kann auch sein das irgendwo was kaputt gebrochen ist und dann durch die bewegungen von Laufwerken, Festplatten und Lueftern hin und her schlackert

Also einfach aufmachen und reinschun

jonble
Fragesteller

da ist alles fest aber er rattert immmer noch. gibts da vllt. ein programm was sowas rauslesen kann? ich hatte ihn jetzt auf und er hat nicht gerattert und jetzt ist er wieder zu und er rattert immer wieder. es steht aber auch nichts im weg, luft ist genug da...

Maximilian94  07.09.2009, 12:20
@jonble

Das hatte ich auch schon

Deine Platte die deinen Computer seitlich verscliesst ist vermutlich leucht verbogen oder eingedellt und dann schliesst der PC nicht mehr einwandfrei. einfach versuchen ddie schrauben so fest wie moeglich zu ziehen oder Mal mit klopapier und tesafilm die klapernden stelen abdichten