Mein Papagei hat ausversehen Avocado gefressen?

5 Antworten

Avocados können für Papageien tatsächlich schädlich sein. Avocados enthalten eine Substanz namens Persin, die in hohen Mengen für Vögel giftig sein kann. Insbesondere in den Kern- und Schalenbereichen der Avocado ist die Konzentration von Persin am höchsten. Allerdings müsste dein Vogel schon die ganze Schale einer Avocado gefressen haben, damit es ihm schlecht geht. Meistens fressen die Vögel die Schale gar nicht und spucken sie wieder aus, weil sie ihnen nicht schmeckt. Dafür fressen sie das Innere der Avocado und das ist nicht schädlich.

Berkay141
Fragesteller

Es hat nur eine kleine Menge gegessen

Fuchssprung  01.07.2023, 16:13
@Berkay141

Dann ist die Konzentration im Fruchtfleisch so gering, dass er das problemlos überstehen wird. Wenn es dann auch noch eine kleine Menge war, wie du sagst, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

Fuchssprung  01.07.2023, 16:17
@Berkay141

In der freien Natur fressen Papageien oft giftige Früchte. Als Gegenmittel fressen sie Lehm. Das hast du bestimmt schon in einer Doku gesehen. Die sitzen dann in einer Steilwand an einem Flussufer und knabbern Lehm. Wenn du also ein wenig Lehm besorgen kannst...

Berkay141
Fragesteller
@Fuchssprung

Ja, es ist Gott sei Dank nichts passiert.

Noch mal danke.

Avocado ist hochgiftig für Vögel.

Ohne Tierarzt kannst du nur wenig machen.

Falls du einen Lehmstein, Lehmpulver, Heilerde oder Flohsamenschalen (nicht trocken) hast, solltest du ihn davon fressen lassen und außerdem sollte er viel trinken.

Natürlich kann das keinen Tierarzt nicht ersetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Das in Avokados enthaltene "Persin" kann für Hunde zu Herzanfällen führen, wenn es regelmässig an das Tier verfüttert wird.

Bei einem Papagei ist es mir nicht bekannt.

Die näxhste Tierklinik anrufen oder direkt dort hin fahren. Die Tierklinik hat 24/7 offen. Oder du googelst Tiernotdienst eventuell gibt es da einen in der Nähe

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Taubenklinik Essen (behandeln alle Vögel)

Reptilien und Vogelkinik Gießen