Mein Laptop Akku geht schnell alle wenn ich Videos schaue als wenn ich Adobe Programme benutze?

3 Antworten

Die Windows-Akku Anzeige kann nicht wirklich hellsehen sondern ist nur als Abschätzung zu verstehen. Wenn du immer das selbe machen würdest, dann könnte diese wohl auch besser Vorhersagen machen, aber wer macht das schon?

Einige Sachen wie z.B. Datentransfer können echte Energiefresser sein. Da reicht schon eine Powerpoint-Präsentation über HDMI oder WLan auf einen anderen Monitor transferieren aus.

Dagegen brauchen Programme wie Adobe After Effects auch eine hohe Leistung, diese wird aber nicht ständig abgerufen.

Es macht bereits einen Unterschied ob du bei Tageslicht oder im Dunkeln Video schaust/arbeitest, da der Monitor einer der größten Energiefresser ist.

Soweit schon einmal, dass es für mich nicht ungewöhnlich klingt, was du da schreibst. Allerdings fehlt mir der detailliertere Einblick wie du wann was gemacht und welche Umgebungsbedingungen (z.B. schlechter Netzempfang) gegeben waren. Die Einflüsse können vielfältig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Akku wird kaputt sein, musst ihn tauschen

Sofern du Bildbearbeitung oder Adobe etc. benutzt, ist das völlig normal.

Eventuell den Energiesparmodus auf ausbalanciert stellen.

Jeder Pc/Laptop hat auch eine art Boosttakt in der CPU, den kannst du Quasi ausstellen in dem du IN der Energieeinstellung die CPU auf MAX 99% stellst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung