mein Kind(3J) sagte zu mir, ich soll einen Liebesbrief an meine Frau schreiben? Was soll ich sagen?

8 Antworten

Dein Kind ist das schwächste Glied in der Kette und in dem Alter nur zu einer emotionalen Reaktion fähig - eine intellektuelle Reflexion kannst du da kaum erwarten.

Wo es das aufgeschnappt hat mit den Briefen - wer weiß. Vielleicht habt ihr mal drüber gesprochen als ihr noch zusammen wart.

Als Erwachsener kannst du nur versuchen die Trennung sauber abzuwickeln bzw. die Besuchszeit (vermutlich ist sie die Kindesmutter) zu regeln.

Alles Gute für dich/euch

Kinder leiden unter einer Trennung, das ist erwiesen. Auch wenn man es ihnen noch so gut erklärt, sie haben kein Verständinis dafür und wenn, dann sagen sie es nur, um einen Teil zu beruhigen. Sie leiden, sie trauern um einen Elternteil, den sie jetzt weniger oder gar nicht mehr sehen dürfen. Denn es sind ja schließlich Papa und Mama.

Kinder sind das schwächste Glied in der Familie und es wird von ihnen erwartet, dass sie alles ertragen und akzeptieren, dass sie keine Probleme machen und funktionieren.

Und wenn ein Kind mal zum Ausdruck bringt, dass es nicht glücklich ist oder eine Wunschvorstellung äußert, kommen die Eltern nicht zurecht. Das ist dann zu viel.

Na ja, du weißt doch jetzt nicht, was deine Frau zu deinem Kind sagt und welche Gespräche sie mit ihm führt. Da muss er was aufgeschnappt haben, so wie die Kinder halt sind. Es ist keine einfache Situation, besonders wenn kleine Kinder involviert sind.

"Wie kann mein 3J Kind sowas zu mir sagen?"

Hey Mario, das Lütte meint das doch gar nicht so- es versteht das ganze noch gar nicht und will Dir auch ganz bestimmt nicht wehtun.

Vielleicht hat die Mutter drüber geredet.. ganz blöd wär, wenn sie gesagt hätte, es soll das mal sagen.. Das weiss keiner.

Versuch, für das Kind dazusein, die Trennung nicht an ihm auszulassen,

Es merkt ja, es ist alles anders.

Sei ein lieber Papa, der Schmerz vergeht, die Liebe zum Zwergerl bleibt.

Einfach ist das nicht, aber ich drück Dir die Daumen, dass es klappt.

vielleicht hat die Mutter dem Kind gesagt, dass es das sagen soll

ich würde es nicht zu sehr auf die Goldwaage legen

Mütter instrumentalisieren ihre Kinder mitunter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋