mein kind ist 4 Jahre und spricht sehr schlecht, andere Menschen verstehen ihn kaum.

8 Antworten

Macht da mehr Druck bei eurem Arzt, oder wechselt den Arzt. Wenn die Sprachentwicklung verzögert ist, und nicht rechtzeitig behandelt wird, wirkt sich das auf die ganze weitere Entwicklung des Kindes aus.

Sprich mal mit den Erzieherinnen im Kindergarten darüber. Die haben jeden Tag mit vielen Kindern im Alter deines Sohnes zu tun und können normalerweise ganz gut beurteilen, wie schlecht seine Sprachentwicklung wirklich ist. Wenn die auch der Meinung sind, dass ihr zu einem Logopäden gehen solltet, dann geh zum Arzt und bitte ihn gegebenenfalls mit den Erzieherinnen Rücksprache zu halten.

hallo....da gibt es sicherlich sprachtherapien.....melde dich beim kinderarzt desswegen....er wird dir helfen und deinem sprößling.....lg

bitte gehe zu einem anderen kinderarzt -auch der hausarzt kann dir eine ueberweisung zu logopaeden geben. das ist wichtig und als laie macht man doch zu viel fehler...

bitte frag aber bei deinem kind nach was er meint..." d u willst das pferdchen haben oder lieber die giraffe?" lass ihn oefter seine frage wiederholen und macht ih klar, das ihr ihn nicht versteht...

lass bitte auch nochmal ueberpruefen ob es irgendwelche organische probleme gibt.

(ich sprach auch superschlecht -erst 25 jahre spaeter hat man festgestellt, dass ich einen angborenen kieferschaden hatte!)

Ein Kind aus meinem Bekanntenkreis erging es ähnlich. Wie gesagt "erging" heute geht der Junge auf's Gymnasium und ist der Klassenprimus. Will damit sagen, dass es noch nichts bedeuten muss. Einige starten eben später durch.

Auf eine Überweisung zum Logopäden würde ich aber trotzdem bestehen, da es eben doch nicht so ganz dem Alter entspricht. Wer sagt denn auch, dass man den Kinderarzt nicht wechseln kann wenn er sich überhaupt nicht darauf einlässt und eure Sorgen trotz aller Beschwichtigung nicht genommen sind.

Aber wie gesagt... Macht euch nicht zuviel Sorgen!

LG Thomas