Mein Katze legt sich immer hin und guckt mich dann ganz erstaunt an wenn ich mit ihr schimpfe, was hat das zu bedeuten?

Emelina  04.05.2024, 18:46

Warum schimpfst du mit ihr?

Wommy44
Fragesteller

Wenn sie zum Beispiel auf den Tisch geht, sag ich einfach nur das sie da runter gehen soll oder das sie das nicht soll

2 Antworten

Das liegt daran dass die Katze nicht weiß warum du das machst. Schimpfen funktioniert bei Katzen nicht, außer dass man im schlimmsten Fall das Vertrauen der Katze in einen kaputt macht, die kann den zusammen hang zwischen Schimpfen und ihrer Tat nicht verstehen, so denken Katze nicht.
Aber Katzen können lernen, indem man sanft, aber konsequent ist und viel Geduld hat.
Runter setzen und bestimmt, aber nicht all zu laut nein sagen und das immer wieder, und irgendwann lernt sie es auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Sie merkt zwar an deinem Tonfall, dass etwas nicht stimmt, aber sie ist erstaunt, weil sie nicht weiß, warum du jetzt plötzlich so verändert bist. Katzen verstehen ja unsere Sprache nicht...