Mein Hund verletzt hund beim spielen beide ohne leine wer zahlt?

3 Antworten

Ich hatte mal eine ähnliche Situation:

Meine Hündin hat mit einer anderen getobt, und dabei hat sie sich einen Bänderriss zugezogen, nächsten Tag dann auch sofort OP. Da es im Spiel passiert ist, musste ich die Kosten selber tragen.

Wenn zwei (oder mehrere) Hunde mit einander spielen, kann es zu Verletzungen kommen, und da wird wahrscheinlich keine Haftpflicht für auf kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist so einfach nicht zu beantworten, denke ich. Wenn ein Hund einen anderen Hund beißt, ist die Sache ziemlich klar. Das ist ja aber nicht der Fall, von Aggression kann man hier ja nicht ausgehen und es wäre möglich, dass in dem Fall ein gemeinsames Verschulden beider Hunde zugrunde gelegt wird. Ich würde die Hundehaftpflichtversicherung informieren, den Rest klären die dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder die Kosten des eigenen Hundes.

Ist das Gleiche wie wenn zwei Kinder oder Erwachsene miteinander spielen. Man nimmt in Kauf, dass man sich beim Spielen verletzen kann.