Mein Hase Frisst seit dem Antibiotikum nichts mehr?

5 Antworten

Melde dich auf jeden Fall beim Tierarzt.

Wenn das Antibiotikum nicht vertragen wird kann es zu einem Blähbauch kommen. Das Tier hat dabei Schmerzen, frisst nicht und ist innerhalb von 24h tot!

Der Tierarzt kann das medikamentös behandeln.

Ich würde ab morgen früh tätig werden:

  • bis dahin darauf achten, ob das Kaninchen wieder frisst. Wenn er jetzt schon wieder etwas Heu frisst, ist das ein guter Anfang.
  • bei meinen Kaninchen hat sich ein Bund frischer Dill bewährt zum Appetitanregen
  • Morgen vormittag entweder, wenn er noch nicht frisst, mit Kaninchen zum Tierarzt, oder, wenn er wieder normal frisst, ohne Kaninchen beim Tierarzt BeneBac holen, das sollte man nach Antibiotika grundsätzlich immer verabreichen, um die Darmflora wieder aufzubauen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VerenaDresden
Fragesteller

Werd ich tun, dankeschön.

Kaninchen haben einen stopfmagen, die sollten nicht den ganzen Nachmittag nichts fressen, ich würde umgehend einen Kaninchenkundigen Tierarzt aufsuchen, das letzte Futter das dein Ninchen gefressen bzw verdaut hat kann gären im magen, dann wirds gefährlich

VerenaDresden
Fragesteller

Sie hat nur eine Stunde ca nix gefressen und sich nicht wirklich bewegt. Jetzt frisst sie zum Glück wenigstens heu und hoppelt ein bisschen durch den Käfig.

Nathi4424  30.12.2019, 18:53
@VerenaDresden

Dann wird es nur der Schock und der Stress gewesen sein, dachte dass sie garnichts gefressen hat

Nathi4424  30.12.2019, 18:55
@VerenaDresden

Aber bitte gut acht geben, taste den Bauch ab und zu ab, wenn der hart ist, musst du bitte schnell reagieren.

Wer selbst schon einmal Antibiotika nehmen musste, weiß, wie sehr sie den Geschmackssinn und den Appetit verändern. Müde machen sie auch. Es wird wieder! Aber es braucht etwas Zeit. Das Medikament zeigt schnell Erfolge. Morgen sieht es schon viel besser aus.

VerenaDresden
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort! Sie fängt auch gerade wieder an, etwas heu zu fressen.

WolfishChaos  30.12.2019, 18:46
@VerenaDresden

Dann stell ihr am besten ihr Lieblingsgemüse hin, das sie gleich noch etwas mehr Motivation zum Fressen hat.

WolfishChaos  30.12.2019, 18:51
@VerenaDresden

Solange sie sich bewegt und wenigstens etwas frisst, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Aber wenn sie apathisch ist und gar nicht frisst musst du unbedingt zum Tierarzt.

Normalerweise bekommt man für Kaninchen auch immer ein Biotikum zum Eingeben mit, das die Magen-Darm-Flora unterstützen soll. Hast du sowas bekommen?

VerenaDresden
Fragesteller
@WolfishChaos

Das beruhigt mich wenigstens schon mal ein wenig!

Nein bloß eine Antibiotika Ration für die nächsten Tage.

VerenaDresden
Fragesteller
@VerenaDresden

Und der tierarzt meinte wenn ich bemerken dass sie durchfall bekommen sollte durch die Medikamente, solle ich sofort wiederkommen.

WolfishChaos  30.12.2019, 18:56
@VerenaDresden

Wäre vllt gut wenn du deinen Tierarzt nochmal darum bittest das zu bekommen. Oder einfach selber im Tierfachgeschäft schaust. Das gängigste Mittel ist Benebac. Das gibt in mehreren Formen. Ich hatte es bis jetzt immer als Paste, die man über das Futter gibt.

Besonders da das Antibiotikum ja mindestens eine Woche verabreicht werden muss, wäre das auf jeden Fall sinnvoll.

Geh zu einem tierarzt, der Karnickelspezialist ist.