MBR auf USB-Stick installieren?

2 Antworten

Die USB Stifte gibt es bei IXSOFT fertig für ab 8€ zu kaufen. Mint ist darauf perfekt bootfähig und persistent installiert. Beim Einschalten des PC die Taste für das Bootmenü drücken, USB wählen und schon startet das virensichere und gut ausgestattete Mint.

Wenn Mint live starten soll, ohne was abzuspeichern (selber machen):
Das Mint ISO kostenfrei runterladen und mit Etcher auf den Stift bringen. Das wars.

Wenn Mint persistent laufen soll (also mit speichern):
ISO wie oben auf den Stift bringen. Festplatte abstecken, vom Stift Linux booten, einen zweiten Stift stecken, auf dem Desktop "Install" anwählen und durch die Installation klicken. Das ist für Anfänger leicht machbar.

Mint kann risikoarm neben Windows installiert werden, das hat bei mir bis heute immer geklappt, Bei jedem Rechnerstart kann gewählt werden was gewünscht wird.

Wenn Mint läuft kann man damit selber per USB-Abbildersteller ISOs schreiben, Windows hat so etwas nicht dabei.

du kannst entweder einen (diesen) usb-stick als primäres boot-medium einrichten oder mit der boot-auswahl beim start (meist die f12-taste) temporär den eingesteckten stick zum booten auswählen.

geht natürlich nur, wenn er einen mbr hat und/oder bootfähig ist. dann bleibt win 10 inaktiv.