Maximale Fläche eines achsenparallelen Rechtecks mit Punkt P auf dem Graphen f berechnen?

Es handelt sich um Aufgabe 4d) - (Schule, Mathematik, Abitur)

1 Antwort

der gesuchte Punkt P ist (x ; x² • e^(2-x))

also Amax = x³ • e^(2-x) ableiten mit Produkt und Kettenregel;

dann =0 und nach x auflösen.

x ist dann die Breite und f(x) die Länge des Rechtecks.

mrdck
Fragesteller

also im Prinzip ist das einfach der Extrempunkt von f(x)? Das musste ich nämlich schon vorher berechnen, nur kam es mir etwas zu einfach vor.

mememememe  21.02.2016, 17:04
@mrdck

Der Extrempunkt von [ f(x)*x ].

Das "Fläche eines achsenparallelen Rechtecks mit Punkt P auf dem Graphen f" klingt schwieriger, als es ist.
Skizziere einfach mal irgendein f und dann für irgendeinen Punkt darauf ( nicht 0,0 ), wie das Rechteck aussieht ;).
Die Fläche erkennt man dann schnell als x*[Funktionswert bei x], also x*f(x)!