Maximale Definitionsmenge in Abhängigkeit von etwas angeben?

2 Antworten

Wenn f(x) = 1 / (x - t) wäre, wäre der Definitionsbereich ja genau die Menge der reellen Zahlen, für die der Nenner (x - t) nicht 0 ist, weil man nicht durch 0 teilen darf.

Der Nenner wird 0 genau dann wenn x - t = 0, also genau dann wenn x = t ist.

D.h. der Definitionsbereich ist R \ {t}.

Damit haben wir den Definitionsbereich "in Abhängigkeit von t" angegeben: Wenn wir eine konkrete Zahl für t einsetzen, wissen wir exakt, wie der Definitionsbereich aussieht.

Nun musst du ähnlich für deine Funktion 1 / (x² + t) vorgehen.

NicoSaaS
Fragesteller

super erklärt! Vielen Dank

Fallunterscheidung:

t ≤ 0 , x darf nicht ± √t sein

t > 0, sollte klar sein.