Matschiger Keksboden bei Käsekuchen Hilfe?

4 Antworten

Es kommt auf das Rezept drauf an, wenn es gut ist, dann wird der Boden etwas.

Wenn du dir das selbst ausgedacht hast, kann es sein, das du etwas zu viel Fett genommen hast, aber der Kuchen wird trotzdem schmecken .-)

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Falls es dich noch interessiert...der Boden war bei mir auch echt oft matsche, jetzt habe ich einen Lösungsansatz:

1. Boden mit 2 Teilen Keks und 1 Reil Butter backen ist das Beste.

2. Die Masse aus Frischkäse etc. ausschließlich mit einem Teigspatel vermengen, die Eier mit Mehl, Vanille und Finesse vermenge ich separat, damit die Käsemasse nicht allzu viel gerührt werden muss. Sie muss eine ähnliche Konsistenz wie die Füllung eines Käsekuchen haben, aber eben ohne jede Luftigkeit.

Mit dem Schneebesen oder Quirl wird sie zu flüssig und geht somit in den Boden, bei Tiramisu ist das auch der häufigste Fehler 😏

3. Einfach bei 100° solange mit Unter- und Oberhitze backen, bis nur noch die inneren 5-7 cm (je nach Größe) wabbeln, dann Ofen aus, Kuchen noch 2 Stunden drinlassen, danach ausgekühlt über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst jeden Mürbeteig für den Boden verwenden.