Mathematik: Periode von -tan(x) bestimmen?

1 Antwort

die Periode von a*tan(b*x) und -a*tan(b*x) ist die gleiche. Das Minus bewirkt eine Spiegelung an der x-Achse. Nur das b wirkt sich auf die Periode aus, a ist nur ein Streckfaktor in y-Richtung

bei tan(b(x-c)) und tan(bx) ist die Periode immer gleich. Das c bewirkt eine Verschiebung in x-Richtung und hat keine Auswirkung auf die Periode. Nur ein anderes b bewirkt eine ander Periode

RedDevil1982
Fragesteller

Ok, d. h.

 -3*tan(3x-1) hat die Periode PI/3, selbe wie tan(3x) oder 3*tan(3x-1)

und tan(2x) hat die Periode PI/2 richtig?

RedDevil1982
Fragesteller
@MichaelH77

Danke! Es wäre sehr nett, wenn du dir auch mal meine andere Frage von heute anschauen könntest.

MFG