Mathematik Funktionen?

1 Antwort

Das kommt jetzt ganz genau darauf an, wie Du Deine Frage meinst.

Eine Parabel ist der Graph einer quadratischen Funktion, so weit, so gut und unter normalen Umständen gilt auch die Umkehrung und Du kannst zu jeder Parabel eine passende Funktion finden. Wenn Du aber in ein festgelegtes Koordinatensystem eine Parabelschablone schräg drauflegst, dann gehört zu dieser Parabel keine Funktion (und damit auch keine quadratische Funktion).

Ich würde mich aber auf den Standpunkt stellen, dass der Begriff "Parabel" als der Graph einer quadratischen Funktion definiert ist, und damit stets eine Zuordnung des einen zum anderen möglich ist.