Mathe Wahrscheinlichkeit (Mensch Ärgere dich nicht)?

Das zugehörige Bild zu der Aufgabe - (Schule, Mathematik, Chemie)

3 Antworten

Sechs Möglichkeiten zu würfeln, 1-6.
Die Wahrscheinlichkeit, den anderen Spieler zu schlagen, beträgt 1/6, da das nur mit einer 2 passiert.
Ins Haus kommt man mit 4 und 5 und 6, also beträgt die Wahrscheinlichkeit 3/6 = 1/2 = 50%.

  • Ein Würfel kann die Zahlen 1 bis 6 ergeben. Jeder Zahl hat die gleiche Wahrscheinlichkeit von 1/6.
  • Schlagen: Du musst genau eine 2 werfen. Also nur eine der sechs Möglichkeiten führt zum Ziel. Die Wahrscheinlichkeit beträgt also 1/6.
  • in Haus gelangt: Die Zahlen 4, 5 und 6 würden rot ins Haus bringen. Drei Möglichkeiten von sechs, also beträgt die Wahrscheinlichkeit 3/6 = 1/2
  • weder noch: Die Zahlen 1 und 3 würde weder schlagen noch ins Haus kommen, also zwei Möglichkeiten von sechs, also 2/6 = 1/3

anonymesgiiirl
Fragesteller

Vielen Dank du konntest mir mit der Antwort sehr helfen, hab es jetzt richtig verstanden😊

die wahrscheinlichkeit, eine 2 zu würfeln, ist 1/6, sherlock

für jede zahl

jetzt musst du gucken, mit wie vielen zahlen er aus machen kann und mal 1/6 nehmen

es ist wie magie