Mathe richtig?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%
Ich helfe gerne 0%

3 Antworten

Ja

Das sieht gut aus. Gefordert war ein Einheitskreis von 10 cm. Das ist anhand des Bildes nicht zu prüfen, und Du musst mit einem Lineal mit einer Genauigkeit von 1mm die Strecken noch ausmessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
Jivan610
Fragesteller

Ich weiß nicht wie ich das machen soll

Uwe65527  08.05.2024, 19:41
@Jivan610

Du nimmst ein A4-Blatt, und dann zeichnest Du mit einem Zirkel einen Kreis mit einem Radius von 10cm. Das A4-Blatt ist 21cm breit, da bleibt links und rechts gerade noch ein halber Zentimeter. Dann zeichnest Du in den Kreis die Winkel und die Sinus-Höhen ein. Dann kannst Du messen. Der Sinus ist Anzahl der Millimeter / 100.

Nein

die Winkel sehen korrekt aus

aber

du sollst auf Papier einen Kreis mit r = 10 konstruieren .

dort die Winkel eintragen

und dann MESSEN mit dem Lineal die Gegenkathete

.

Wie man , selbst mit Millimeterpapier eine Genauigkeit von 1/100 hinkriegen soll , bleibt mir ein Rätsel

Uwe65527  08.05.2024, 19:43

Das ist kein Rätsel. 1/100 von 1dm ist gemeint, also eine Genauigkeit von 1mm.

Nein

Ich sehe keine auf 1/100 genaue Werte für sin oder cos des jeweils gegebenen Winkels und damit ist die Aufgabe nicht gelöst.

Halbrecht  08.05.2024, 19:26

Wie man , selbst mit Millimeterpapier eine Genauigkeit von 1/100 hinkriegen soll , bleibt mir ein Rätsel

evtldocha  08.05.2024, 19:33
@Halbrecht

Bei 1 = 1 dm = 10 cm ist 1 mm = 1/100. Das sollte also machbar sein.