Mathe Murmeln?

2 Antworten

1/3 der Murmeln im Sack sind 6 Murmeln.

Wieviel sind 3/3? Dann weiß man wieviel Murmeln drin waren nachdem Claudia die Hälfte heraus genommen hat.

Um heraus zu bekommen wieviel am Anfang im Sack waren muss man dieses Ergebnis also noch verdoppeln.

spanferkel14  04.09.2023, 14:31

Genauso ist es. Jetzt kannst auch DU die Aufgabe lösen!

spanferkel14  04.09.2023, 14:41
@spanferkel14

Oh ne, stimmt nicht. Panazee hat sich versehen. Aber er/sie meinte garantiert:

  • Im Sack sind noch 1/3 der Murmeln, nämlich 6.
  • 2/3 hatte sie ja Peter gegeben. Wie viel hat also Peter?
  • Peters Murmeln + der Rest im Sack = 3/3. Wie viele Murmeln sind das?
  • Diese Zahl musst du verdoppeln, denn Claudia hatte ja ganz am Anfang schon die Hälfte der Murmeln aus dem Sack genommen.

Oh, jetzt hat Panazee gerade seine Antwort verbessert. Nun ist sie korrekt.

Panazee  04.09.2023, 14:45
@spanferkel14

Ich hatte sie zuerst korrekt beantwortet und bin dann mit den 2/3 ins Straucheln gekommen, habe es geändert und dann gemerkt, dass ich es am Anfang doch gleich richtig gemacht hatte.

In der Arbeit Fragen zu beantworten ist fehleranfällig. 😉

spanferkel14  04.09.2023, 15:44
@Panazee

Ich war mir auch ziemlich sicher, dass das ein Versehen war. - Aber was ist los bei dir? Ist deine Arbeit so langweilig und hast du so wenig zu tun, dass du dabei noch andere Dinge tun kannst? Als ich noch gearbeitet habe, da war das eine derart konzentrierte Sache, dass auch nur irgendetwas nebenher sofort zu Fehlern (in der Arbeit!) geführt hätte. Außerdem war es gar nicht möglich, da ich immer mit Menschen gearbeitet habe. Dabei verging die Arbeitszeit aber auch wie im Fluge.

Panazee  04.09.2023, 16:59
@spanferkel14

Ich bin Krankenpfleger und unsere Arbeit kommt meistens in "Schüben". 2 Stunden Stress, dann eine Stunde fast gar nichts, dann wieder 2 Stunden Stress, usw..

spanferkel14  04.09.2023, 22:30
@Panazee

Tja, und wenn man dann Nachtdienst hat, muss man sich wachhalten. - Ich habe früher oft als Sitzwache gejobbt. Die letzten 2 Stunden bis zum Waschen und Betten war immer eine Tortur, die Augen wollten immer wieder zufallen. Tagsüber musste man für das gleiche Geld 2 Stunden länger sitzen, aber das war mir lieber, denn da war immer was los.

Im Sack sind noch die Hälfte der Murmeln, also 1/2m

Von denen gibt sie 2/3 Peter, also bleiben im Sack 1/3 von der Hälfte, also 1/6.
Wenn das 6 Murmeln sind, waren im Sack 6x6 = 36 Stück.

Kontrolle: die Hälfte behält sie = 18 Stück, bleiben noch 18 im Sack. Von denen sie 2/3, also 12 dem Peter gibt. Und 6 bleiben im Sack.