Mathe, kann mir einer helfen?

user8042  19.02.2024, 20:05

Ohne die Maße der Litfaßsäule kann die Werbefläche nicht berechnet werden. Könntest du die hinzufügen?

Milenasrtsn
Fragesteller

Es gibt keine, sie meinte man müsste schätzen. Ungefähr wie groß ein Mensch ist und etwas höher, wie auf dem Bild. Ich verstehe rein gar nichts 🙈

1 Antwort

Die Werbefläche ist der Mantel der Säule . Also nicht Boden und nicht oben

.

Der Mantel hat eine Fläche von 2*pi*r*h

.

Schätzen ist schätzen ( vermuten ) und eben nicht Rechnen (jedenfalls das erst am Ende )

.

Und das heißt auch , dass es da kein 100% richtig gibt ; aber ziemlich daneben kann man liegen !!!!!
Ist die Säule 3 Meter hoch ? oder nur einen halben Meter ?

Doch eher nicht , oder ?

.

Schätze die Höhe : Wie groß sind die Kinder ?

oder

wenn da Din-A4-Blätter angepinnt sind , die sind 30 cm hoch

.

und der Radius ?

den kann man im Verhältnis zur Höhe schätzen.

1/3 ? 1/2 mal Höhe ?

.

Wenn du DEINE Schätzungen für die Höhe und den Radius hast , dann kannst du 2pi*r*h rechnen

.

Also : Was du schätzt kann deine Mitschülerin anders haben . Beide seid ihr nicht falsch