Was muss man bei dieser Aufgabe tun?

4 Antworten

Du sollst zuerst berechnen, welchen Flächeninhalt 4 Kekse mit 6 cm Durchmesser haben.

Danach sollst du berechnen, welchen Durchmesser 1 Keks haben muss, um den gleichen Flächeninhalt zu haben, wie die 4 kleinen Kekse zusammen.

Vorher sollst du raten, dann nachrechnen.

A = r² × pi × 4 Kekse

A = r² × pi × 1 großer Keks

Du musst erst die Fläche von einem kleinen Keksen berechnen. Dann mit 4 multiplizieren und daraus wieder den Durchmesser bilden für den großen Keks.

Schätzen:

Wenn ein Keks 6cm Durchmesser hat.

Flächeninhalt x 4

Durchmesser wird dann doppelt so groß sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fläche von 4 kleinen Keksen mit Durchmesser 6cm berechnen und dann berechnen, welchen Radius ein Keks mit der gleichen Gesamtfläche hat. Gleichung aufstellen umformen. Und vorher schätzen, was der Durchmesser sein wird.