Material um selber ein ‚Korsett‘ zu machen?

Ich hätte lieber was ohne Stangen. Daher wäre so eine Art Karton, einfach biegsamer, eigentlich besser. Ich nähe dann Stoff drüber, muss also nicht schön sein

4 Antworten

Du kannst eigentlich jeden nicht elastischen Stoff nehmen. Die Stützwirkung entsteht aber weniger durch den Stoff, als durch die Stäbe, die man in entsprechend genähte Tunnel schiebt. Diese Stäbe gibt es als Plastikstäbe (manche nehmen Kabelbinder) oder Metallstäbe. Letztere sind besser, weil man Plastik nicht bügeln kann und es sich dauerhaft verformt.

Auf YouTube findet du einige Anleitungen mit vielen Tipps, teils auch mit Schnittmuster.

Koharuu
Fragesteller

Ich hätte lieber was ohne Stangen. Daher wäre so eine Art Karton, einfach biegsamer, eigentlich besser. Ich nähe dann Stoff drüber, muss also nicht schön sein

Die Antwort von MaryLynn87 hätte ich jetzt auch gegeben , aber wenn es etwas einmaliges , nicht waschbares sein soll könnten ja auch selbstgeschnittene Streifen von Kunststoff-Tischsets oder sogar aus guter,glatter Pappe sein.

Als Stoff vllt ein ausgedientes , gewobenes Leintuch.

Koharuu
Fragesteller

Es sollte etwas fester sein

Dirndlschneider  27.04.2021, 16:47
@Koharuu

Kannst du das erklären ? Sollte die komplette " Hülle " plastikartik sein ?

Dirndlschneider  27.04.2021, 16:47
@Koharuu

Kannst du das erklären ? Sollte die komplette " Hülle " plastikartik sein ?

Sorry , hab deine restlichen Kommentare nicht gelesen... ich überlege....

Altes T-Shirt nehmen.

Anziehen.

Mit Klebeband deine Figur über dem T-SHIRT umwickeln.

Es ergibt sich dadurch ein "Klebebandkorsett"

Mit der Verbandsschere aus dem Verbandskasten das T-Shirt entweder an jeder Seite oderb in der Mitte des Rückens auftreffen

Du erhältst so eine Korsage, die nach deinem Körper geformt ist.

Über der Lage Klebeband kannst du nochmal eine Lage Stoff draufkleben und Drübernähen.

Kennst du die Plastikbänder die oft um schwerere Pakete gebunden sind? Wenn man die dopplet nimmt ergibt das ganz brauchbare Korsettstangen die auch nicht supersteif sind. Außerdem bekommt man das meistens sogar gratis wenn man etwas im Mist wühlt oder Leute fragt, die öfter Pakete bekommen.

Ansonsten bekommst du professionelles Fischbein im Nähbedarf. Ist aber meistens recht teuer.