Massiver Lichteinfall im Schlafzimmer, aber Wand zu porös für Dübel. Was tun?

poröse Wand - (Fenster, Wand, bohren) großes Fenster, nachts - (Fenster, Wand, bohren)

4 Antworten

siet nach rigips aus, da gibts eigene dübel dafür die eine rollo ohne weiteres halten, allerdings wenn die schlüsselpositionen durch löcher besetzt sind wirds blöd.

in meiner alten wohnung hatte ich ähnliches und da hab ich so eine komische foliegekauft, man siet noch ziemlich gut durch, vom fenster leicht abziehbar, recht billig und es macht sehhhr dunkel ^^ aber keine ahnung mehr wie die heisst, ist für nicht dauerhafte lösungen ideal.

ReignOfLight
Fragesteller

Kann man die Löcher vielleicht erst gipsen, und dann neubohren, oder so :) ?

TheStunnedGys  08.04.2015, 10:06
@ReignOfLight

Würde ich nicht empfehlen, die materialdichte ist nicht mehr zu 100 % gegeben. Gips hat halt vor und nachteile.

Verdunkelungsvorhänge, die gibt es in allen Farben, damit wird es schön dunkel, viel besser als mit jedem Fensterladen.

ReignOfLight
Fragesteller

Danke, das klingt gut. Dafür müssten wir aber erstmal eine Vorhangstange anbringen können, die (plus Vorhänge) wohl viel mehr wiegt als ein Rollo. Und wir kriegen ja z.Zt. nicht einmal das Rollo befestigt wegen der porösen Wand.

Da müsste erst irgendeine Befestigungslösung her.

Ich würde euch zu schweren, dicken Vorhängen raten. Über dem Fenster ist der Fenstersturz und der dürfte nicht porös sein. Daran solltet ihr die Vorhangstange befestigen für den Vorhang. Der Vorteil ist daß dieser auch ein bißchen vor Zugluft dämmt.

Wenn es über dem Fenster an der Wand nicht geht, könnte man eine Vorhangstange auch an der Decke befestigen, möglicherweise ist die aus haltbarerem Material wo Dübel halten.