Man fährt doch gerade wenn das Lenkrad gerade steht oder?

4 Antworten

je weiter du nach vorne schaust, desto leichter kannst du die spur halten. nicht zu fest halten, sonst bist du verkrampft. wenn du beim parken nicht weist wie die räder stehen, dann entweder ganz leich anfahren (nur 1 cm) dann merkt man wie die räder stehen, wenn dir das probleme bereitet, dann lenkrad ganz zu einer seite drehen und dann mitzählen. von ganz links bis ganz rechts sind es 3 ganze umdrehungen, also ist es bis zu geradeaus stellung 1,5 umdrehungen. beim abbiegen langsam fahren, dann hast du mehr zeit die räder richtig zu drehen. aber vertrau deinem fahrlehrer, das dauert nicht lange und du denkst an dieses problem nicht mehr...

Halt dein Lenkrad gerade aber seh auf die Straße und passe die Lenkradposition leicht an. Es zählt nicht, ob das Lenkrad gerade ist, sondern du geradeaus fährst und oft sind Straßen nicht 100% gerade, sie sind auch nach außen gewölbt, es kann was an der Spur (Achseinstellung) sein usw. usf. Was zählt ist, was du auf der anderen Seite der Windschutzscheibe siehst. Beim Laufen siehst du ja auch nicht auf die Schuhe...

Dann: beim Abbiegen macht man sogar vorher oft noch eine leichte(!) Ausholbewegung in die Gegenrichtung. Aber o.k. vergiss das wieder ;-) Aber dort gilt: du drehst das Lenkrad in die Richtung, in die du abbiegst (meist ca. 1-2x komplett) und ab dem Scheitelpunkt drehst du das Lenkrad wieder zurück bzw. fässt du es leichter an und lässt es fast ganz zurückgleiten, denn das Auto hat das Bedürfniss wieder halbwegs geradeaus zu fahren. Du gleichst das nur dann wieder im "Finetuning" an. Wenn du ganz gerade zur Fahrbahn fährst.

ABER: Frag deinen Fahrlehrer!!

im idealfall steht das lenkrad auf "3uhr-9uhr". in der realität kannst du davon geringfügige abweichungen haben, so dass du dich dadrauf nicht verlassen kannst.

normalerweise sieht und spürt man das, wenn das auto gerade fährt. darfst nur nicht zu verkrampft am lenkrad hängen. schau nach vorn und richte das auto vorsichtig durch kleine lenkbewegung nach dem strassenverlauf aus.

beim fahren schaut man das lenkrad gar nicht an.

annokrat

Bedenke das eine Straße auch nie zu 100% gerade ist!