Mako-Satin Bettwäsche richtig waschen

3 Antworten

Satinbettwäsche ist sehr toll, ich benutze nur solche Bettwäsche.

Einmal waschen bei 60° reicht völlig aus, es braucht nicht unbedingt Weichspüler, wenn Du es im Trockner trocknest, kannst Du statt Weichspüler etwas Obstessig ins Weichspülfach tun, Essig holt auch die Farben schön raus und Obstessig riecht auch nicht so streng, ich benutez sehr selten Weichspüler, nehme immer den Obstessig! Ich drehe alle Bettwäsche nach Links, so geht auch der Staub aus den Ecken und Nähten, die Bettwäsche kannst Du so ogt waschen, wie Du es gerne hast, allzuviel wirds auch nicht sauberer und heutzutage hat man auch keine wirklich schmutzige Wäsche mehr, es sei denn, einKaminfeger schläft drin!

Ich persönlich wasche seit Jahrzehnten nur mit Ariel Color, ich bin bei dem geblieben, weil ich auf viele Waschmittel mit Ausschlag reagiert habe, deshalb auch kein Weichspüler!

Mit dem Bügeln, das ist auch Geschmacksachen, ich persönlich würde nie ungebügelte Wäsche in den Schrank legen, bei mir wird sehr viel gebügelt, aber ich habe auch mal Büglerin gelernt, ja, diesen Beruf gabs mal, vor Jahrzehnten, ich gehöre schon etwas zu den älteren Semestern!

Jetzt wünsche ich Dir viel Freude an der Satin-Bettwäsche, ich liebe Satinwäsche, habe gar nichts Anderes! L.G.Elizza

Nina995
Fragesteller

Ok danke schon mal, schön genau ;-) Macht das was jetzt wo ich dreimal mit Persil Sensitive auf 60 Grad ohne den Feinwaschgang gewaschen habe, insb. was die Farbe angeht? Habe das Gefühl das die Bettwäsche als ich diese ausgepackt habe wesentlich bunter war (aber ggf. mach ich mich damit auch nur total verrückt)...

Der Stoff gefällt mir auch, habe mich die letzten 17 Lebensjahre damit irgendwie nicht beschäftigt und immer Microfaser-Zeugs gehabt was ich aber nie mochte.

elizza  23.09.2012, 16:31
@Nina995

Hallo Nina

Es könnte schon sein, dass sie etwas ausgebleicht ist, hast Du sie denn auf Links gedreht? Das schon die Farbe natürlich sehr! Ich kenne das Persil gar nicht, wasche seit Jahrzehnten mit Arile Color, das schützt natürlich die Farben, alles was Color drauf steht, schützt Farben, das sensitiv sagt eigentlich nicht sehr viel, es sollte auch schonend waschen, aber das versprechen viele, Gib einfach einen guten Schuss Obstessig ins Weichspülfach, das holt die Farben auch wieder raus, dann natürlich immer auf die linke Seite drehen, nicht nur bei Bettwäsche, auch bei Jeans, die bnt sind, soll man auf Links drehen, so bleichen sie nicht aus, bei allem Bunten, auch Hemden, T-Shirts und Blusen, immer auf Links waschen und wenn möglich mit einem Clorwaschmittel, Schwarzes sogar mit einem Waschmittel, extra für Schwarzes, was ich persönlich auch nicht tue, aber ih habe ja das Color von Ariel, das reicht aus, ich habe auch wenig schwarz!!

Geared bei der Bettwäsche ist mir die Farbe wichtig, dass sie bleibt! Satin ist ja sowieso eine spezielle Bettwäsche, ich liebe diese Bettwäsche, wobei ich neuerdings auch Microfaser-Fixleintücher habe, die auch der Hammer sind, hätte ich ne gedacht, aber daist die Qualität un der Preis sehr wichtig, ich habe billige, die sind auch billig, dann habe ich etwas teurere, die sind auch von derQualität her ser toll!

L.G.Elizza

Nina995
Fragesteller
@elizza

Hi ja es war auf die linke Seite gezogen (Kopfkissenbezug und Bettbezug). Ich werde mir morgen früh mal Arile Color kaufen und deinen Tipp mit dem Obstessig auch mal probieren. Sensitive nehme ich nur weil ich relativ empfindliche Haut habe, zumindest denk ich das. Thx für die ganzen interessanten Infos, achte drauf.

Hast den Stern natürlich sicher, aber gerade kommt noch diese Meldung:

"Sternvergabe noch nicht freigeschaltet".

elizza  26.09.2012, 12:03
@Nina995

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Die Waschanleitung muss doch auf de Verpackung stehen - ich würde sie höchstens bei 40 Grad waschen, auch nur alle 4 Wochen (so schmutzig sind wir doch heute gar nicht mehr) , gut schleudern und nach dem Lufttrocknen einfach bügeln. Ach ja: Weichspüler verwende ich überhaupt keinen - für keine Wäsche.

Nina995
Fragesteller

Leider nicht. War nicht OVP verpackt sondern extra als Geschenk ohne Waschanleitung. Auf der Firmenwebsite steht auch nix dazu, kommt auch nicht aus Europa. Danke schon mal.

angy2001  23.09.2012, 13:55
@Nina995

Na dann gibt es meistens auch ein eingenähtes Schildchen - aber egal, nun weißt du es ja. :-)

Nina995
Fragesteller
@angy2001

Klingt komisch aber das typische Schildchen gibt's auch echt nicht! :( Wurde angeblich aus Versehen abgerissen, würde sonst einfach da nach waschen und keine aufwendige Frage stellen. Aber zum Glück ist das Produkt kein Hautkrebs fördender-Mist aus China wie ich eig. dachte.

angy2001  23.09.2012, 14:00
@Nina995

Na ist doch gut, mach es so, wie ich geschrieben habe und du wirst lange Freude daran haben.

Mako-Satin Bettwäsche richtig waschen = Damit die Bettwäsche immer so schön bleibt, sollte sie sanft und schonend gewaschen werden.

  1. Kann mit milden Waschsubstanzen gereinigt werden. Insbesondere Flüssigwaschmittel auf natürlicher Basis sorgen dafür, dass Mako-Satin schön bleibt. Feinwaschmittel sind im Gegensatz zu Vollwaschmitteln noch milder, reinigen aber auch nicht so gut.

  2. Je nach Waschmaschine kannst du ein schonendes Programm auswählen. Bettwäsche ist meist nicht so schmutzig, weshalb Programme mit 40 Grad meist völlig ausreichend sind.

  3. Schleuder die Bettwäsche nicht zu stark, da sie sonst sehr zerknittert und hart wird. Je nach Möglichkeit zum anschließenden Trocknen der Bettwäsche eignen sich Schleuderzahlen von 600 bis 800 bei der Waschmaschine.

Nina995
Fragesteller

Werde ich beherzigen. Thx auch für deine Antwort! :-)