Mainboard kompatibel mit Cpu?

3 Antworten

Hallo,

der Prozessor passt auf das Mainboard. Dafür ist dann wohl ein BIOS Update notwendig. Die dafür notwendige Datei findest du auf der Website des Herstellers des Mainboards. Nimm da die neueste BIOS Version (keine Beta).
Ich persönlich würde direkt auf einen Ryzen 5 5600 upgraden.

LG

computertom  22.11.2022, 09:10

Und wie soll sie dann das BIOS aktualisieren, wenn der Prozessor nicht läuft?

AMD Ryzen 5 4500 6C/12T 3.6GHz / 4.1GHz 3MB 8MB N/A Renoir 7nm A1 65W F62

F62 wäre die notwendige BIOS-Version

Gefunden hier :
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B450M-DS3H-rev-1x/support#support-cpu

Rumpelric  21.11.2022, 23:13

Warum F62? Ich hätte gesagt F63c. Ich glaube aber das ist letztlich wurst.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-DS3H-rev-1x/support#support-dl-bios

Rumpelric  21.11.2022, 23:17
@pcdenker

Das soll sie auch nehmen, wenn sie nicht weiß, ob Rev. 1.x oder 2.0! Das unterscheidet sich nämlich. F62 ist aber gleich und müsste auf beiden Boards laufen!

Rumpelric  21.11.2022, 23:22
@pcdenker

Das ist Quatsch was ich geschrieben habe, das hat mit rev. nix zu tun es gibt einfach ein (rev.1.x) und ein (V2 rev.1.x)

PiaSumsebiene
Fragesteller

kannst du mir noch verraten wie ich das update mache ? ich lade die version runter und dann ?

pcdenker  21.11.2022, 23:49
@PiaSumsebiene

Es ist eine zip-Datei die Du entpackst. Sollten 4 Dateien sein.
Die musst Du auf einen bootfähigen Stick kopieren. Wichtig sind die ersten 3 Dateien - autoexec.bat,B45MDS3H.F62,Efiflash.exe
Lese Dir die readme.txt genau durch.

Von Experte pcdenker bestätigt

Den Ryzen 3200 drauflassen und dann erstmal schauen was Du für ein Bios brauchst und welches du drauf hast.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-DS3H-rev-1x/support#support-cpu

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995

PiaSumsebiene
Fragesteller

danke, wo kann ich sehen welche version ich habe, im bios direkt ? hab den pc vor 2 jahren gebaut nachdem ich mich eingelesen habe und mittlerweile alles wieder vergessen lol

pcdenker  21.11.2022, 23:12
@PiaSumsebiene

Bei mir schon beim Logo oder wenn Dir angzeigt wird, welche Taste fürs BIOS gedrückt werden soll.