Mäuseschwanz komplett zerbissen?

5 Antworten

Du kannst in der Apotheke Propolistinktur kaufen und auf den Schwanz tupfen. Ein super Heilmittel, auch bei Tieren! Musst sie aber gut festhalten, die Tinktur ist auf Alkoholbasis, das tut ihr weh in den Wunden!

Wahrscheinlich ist sie ernsthaft krank, und wird deswegen von den anderen angegriffen.

Geh halt notfalls Pfand sammeln, um die 20€ für den TA zusammen zu bekommen -.-*

Gibt es Stress in der Mäusegruppe?

Wenn sie das selbst war, bzw. das "einfach so kam", musst du zum Tierarzt. Typisch für Schwanzverletzungen sind Grabmilben (Räude) - die werden via Hautgeschabsel festgestellt. Auf andere Parasiten müsste auch getestet werden, sofern es keine Grabmilben sind.

Leider ist der Kopf nicht mit auf dem Bild. Sieht der Rest der Maus normal aus?

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Haltung; tw. Arbeit als private Pflegestelle
xxetwasxx
Fragesteller

Ja alles sieht sonst normal aus, hab auch überall geguckt am Kopf ob irgendwas auffälliges zu sehen ist aber dort ist nix

und wenn es diese Grabmilben wären, wären dann die anderen Mäuse nicht auch betroffen ?

es gibt keinen bzw nur sehr selten Streit in der Gruppe, werde die Gruppe aber sowieso verkleinern, vielleicht wird’s dann ja besser

AHammer  04.06.2019, 22:08
@xxetwasxx

Es kommt öfter mal vor, dass bei Parasitenbefall nur eine Maus Symptome zeigt

Dann richte ihr doch erstmal eine Krankenstation ein, separat von den anderen. Dann besorg dir Octenisept und tupf das auf den Schwanz, jeden Tag zweimal. Und gib ihr das beste Futter, was du auftreiben kannst. Und zu trinken natürlich auch.

Bei mir hat Octenisept eine schlimme Entzündung am Finger geheilt, wo der Chirurg alles wegschneiden wollte. Octenisept gibt es sogar bei Rossmann und so als Wundheilungsspray z.B.

NoLies  03.06.2019, 18:07

NEIN! Man sollte nie selbst rumbasteln und vorallem keine Menschlichen Medikamente an Tiere geben. Hier muss unbedingt ein Tierarzt zu Rate gezogen werden.

NoLies  03.06.2019, 18:26
@5Leonarda

Und jetzt bitte eine Seriöse Quelle und keine Online Apotheke. Auch: was zb. bei Menschen Hunden oder Katzen unbedenklich ist, kann bei Mäusen zum Tod führen. Bestes Beispiel: die Spot-ons für Hunde können bei Katzen zum Tod führen.

Übrigens ist dort https://de.wikipedia.org/wiki/Phenoxyethanol enthalten - schau dir mal die Lethalte dosis an. Die ist bei so einer Maus sehr schnell erreicht.

5Leonarda  03.06.2019, 18:33
@NoLies
Bei dermaler Anwendung über 18 Monaten bei Mäusen wurden keine Hinweise auf eine tumorerzeugende Wirkung, weder lokal noch systemisch, beobachtet. Auch Symptome einer resorptiven Vergiftung wurden nicht registriert.Es ergaben sich keine Hinweise auf embryotoxische und teratogene Wirkung der Wirkstoffe von Octenisept®, d. h. im Schwangerschaftsfall sind weder toxische Wirkungen noch Missbildungen am Embryo / Baby aufgrund einer Anwendung von Octenisept® bei der Mutter zu erwarten. Aus dem Präparat Octenisept® wurde Octenidindihydrochlorid weder über die Schleimhaut der Vagina (Kaninchen) noch über Wunden (Mensch, Ratte) resorbiert

Quelle: https://www.docmorris.de/medias/3853387.pdf?context=bWFzdGVyfHJvb3R8NDY4OTA2fGFwcGxpY2F0aW9uL3BkZnw4NDUyMTkyMzYzMjYwMDY0LnBkZnwyYjJlN2JkMzY5N2JjNzNkYTQ0ODViZjMxMTFmM2E1MmY5NDRiZDUwMmE0MTZmMjAwNDgzNjc0OTU3YTExNmUx

NoLies  03.06.2019, 18:37
@5Leonarda

Genau, Träum weiter. Und komisch, dass es eine lethale Dosis gibt, aber es dort auf einmal Harmlos ist.

NoLies  03.06.2019, 18:39
@5Leonarda

Oh hab nochmal gekuckt, steht genau da drüber - aber das Zitierst du natürlich nicht: "akute Toxizität nach i.p.-Applikation bei Ratten: 11,9 ml / kg bei männlichen Tieren und 9,9 ml / kg bei weiblichen Tieren"

5Leonarda  03.06.2019, 18:47
@NoLies

i.p.-Applikation

Intraperitoneale Applikation. Unter intraperitonealer Applikation (Abkürzung i.p.) versteht man die Gabe eines Medikaments in die Bauchhöhle. Sie gehört zu den parenteralen Verabreichungsformen.

Das ist etwas anderes als den Mäuseschwanz damit abtupfen.

Aus dem Präparat Octenisept® wurde Octenidindihydrochlorid weder über die Schleimhaut der Vagina (Kaninchen) noch über Wunden (Mensch, Ratte) resorbiert

resorbieren: flüssige oder gelöste Stoffe über den Verdauungstrakt oder über die Haut und Schleimhaut in die Blut- oder Lymphbahn aufnehmen

NoLies  03.06.2019, 18:52
@5Leonarda

Ohje, nachdenken ist nicht so deins. Die Maus bzw. Mäuse werden dort auch drangehen und es absorbieren. Auch verteilt es sich im Gehege wenn die Maus mit dem Schwanz zum beispiel über ihr Futter geht.

Man sollte generell nichts geben und vor Medikamenten gabe immer den TA befragen!