Mäuse Milben?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein, das darf nicht auf teilweise offene Stellen gerieben werden 75%
Ja, das könnt ihr auf die Stellen tun 25%

4 Antworten

Nein, das darf nicht auf teilweise offene Stellen gerieben werden

Das Frontline ist nur zum abtöten der Flöhe und Milben. Sollte nicht auf offene Wunden kommen.

Hallo,

ohje ohje...das schien aber kein kompetenter Tierarzt gewesen zu sein, wenn er zum einen einfach Flöhe UND Milben diagnostiziert, ohne das näher (per Abstrich) zu untersuchen. Zwischen Flöhe und Milben gibt es einen gewaltigen Unterschied. Es gibt ausserdem noch mehr Parasitenarten und gegen jede hilft ein ganz anderes Medikament. Daher sollte man schon untersuchen, was es ist.

Das Gehege muss grundgenreinigt werden. Je nach Parasitenarten, Ausstattung ausgebacken und neu lackiert oder ganz und gar ersetzt werden.

Noch ein viel größeres Problem: Frontline ist für Mäuse tödlich. Sicher, dass es kein anderes Spot On war? Zumal ist Frontline ein Zecken - und Flohmittel. Bringt bei den wenigsten Milbenarten irgendwas.

Lebt die Maus alleine? Wäre nämlich sehr traurig für so soziale Tierchen...

Sucht euch im Mäuseforum einen mäusekundigen Tierarzt und geht das nochmal neu an. Wenn sie wirklich mit Frontline behandelt wurde, dann gehört die Maus umgehend sofort zum Tierarzt!

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Exam. Pflegefachkraft
Nein, das darf nicht auf teilweise offene Stellen gerieben werden

Oh nein, das arme Mäuschen :( Da hat der Tierarzt ja alles falschgemacht, was man falschmachen kann.

Bitte suche dir umgehend einen TA, der sich mit Mäusen auskennt und auch Lust hat die zu behandeln. Sage dem bitte, wann die Maus das Frontline bekommen hat. Der TA sollte Proben nehmen, die untersuchen und dir das richtige Antiparasitikum mitgeben. Er sagt dir dann auch, wie gründlich du das Gehege und die Umgebung reinigen musst.

Zur Gehegereinigung und Quarantäne stehen hier noch ein paar nützliche Infos:

http://maus.tech-tales.de/gesundheit/parasiten/

Sicherlich gibt er dir noch eine kleine Menge zur Nachbehandlung, bzw. für den Rest der Gruppe mit. Schreibe dir gut auf, wann du das geben musst und wie du das Mittel lagern musst. Frage lieber noch 3 mal nach, wenn du dir nicht sicher bist, ob du alles richtig verstanden hast.

Der TA sieht sich dann ja auch die Kratzwunden an - frage ihn, ob du da was machen musst. Auf offene Wunden, würde ich persönlich keine Salbe geben (begünstigt Infektion). Je nach dem, wie groß die Wunden sind, solltest du da evtl. Puder draufgeben; das muss aber der TA entscheiden. Schreib dir auch auf, welche Salbe du schon zu Hause hast.

Leider vergessen das viele TA: Auch, wenn andere Arzneimittel nicht so schädlich, wie Frontline sind, wirken sie ja trotzdem auf das Immunsystem der Maus. Oftmals wird die Darmflora in Mitleidenschaft gezogen. Frage den TA deswegen bitte auch, ob du nach erfolgreicher Behandlung Bene-Bac geben solltest. Da kannst du ja einfach sagen, dass du den Tipp im Internet gelesen hast ;)

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Haltung; tw. Arbeit als private Pflegestelle

Frontline wird eigentlich in den Nacken getropft. Lies mal die Packungsbeilage.