Macht Ihr ehrenamtlich etwas?

9 Antworten

Ich bin seit dem 22. September 2008 die gesetzliche Betreuerin und zusätzlich auch die Pflegerin eines schwerkranken Menschen mit Pflegegrad 3, der aus gesundheit-lichen Gründen nicht mehr in der Lage ist, sich selbst zu helfen und aus eigener Kraft am Leben teilzunehmen und dieses zu meistern. Ich mache a l l e s für ihn! Ange-fangen bei der Morgentoilette über das Frühstück, Mittag- und Abendessen, die Snacks zwischen durch, das Einkaufen, das Putzen seiner Wohnung, das waschen seiner Kleidung, seine Arzttermine und alle anderen Termine für ihn, wohin ich ihn stets begleite. Ich erledige auch seine schriftliche Post und die Gänge zu den Ämtern für ihn. Ohne mich wäre er ein Fall fürs Pflegeheim! Ich mache dies alles ehrenamt-lich und unentgeltlich! Ich sorge mich auch um seine Gesundheit, sodass es bis heute noch kein Corona hatte und seit der Zeit des Beginns meiner Betreuung und Pflege keine Grippe oder eine sonstige Infektionserkrankung hatte! So ist er zwar schwer-krank, aber stabil! Und dann schaue ich auch noch so ganz nebenbei, dass er jeden Tag eine kleine Freude erlebt, die sein Herz erfreut, dass er sein Schiksal annehmen kann und weiter zuversichtlich ist und sein Leben als ein erträgliches sieht, bei dem ich ihm zur Seite stehe, es zu leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Ich helfe einer lieben, alten Dame ihren Garten in Schuss zu halten, den sie so liebt. Leider ist sie etwas dement und nun hat sie Oberschenkelhalsbruch und wird wohl ins Pflegeheim kommen.

Aktuell bin ich nur am Rande im Sportverein beim Kreativteam dabei da ich nichtmehr aktiv Sport treibe. Da helfe ich bei der Planung und Durchführung von Spaßturnieren, Vereinsveranstaltungen und manchmal bei Schnupperkursen.

Bis vor einigen Jahren hab ich als Betreuerin in Seminaren und Freizeiten für eine Elterninitiative gearbeitet die sich um HIV-betroffene Kinder und Jugendliche kümmerte (also selbst positive oder mit erkrankten Eltern). Das war ne schöne Zeit, besonders wenn man mir wiedermal die "Bombenleger" und "Chaoten" überließ, mit denen kam ich besonders gut zurecht während sie den anderen auf der Nase rumgetanzt sind :D

Jetzt muss ich erstmal selber wieder fit werden und hab ein Haus + so langsam doch etwas hilfsbedürftige Mutter zu versorgen. Mal sehen, was sich so ergibt später.

Ja...

  • seit 25 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv
  • seit 15 Jahren kommunalpolitisch aktiv (u.a. als kommunales Ausschussmitglied und Gemeinderatsmitglied)
  • früher in mehreren Funktionen für den örtlichen Sportverein

Ja. Ich bin als Freiwilliger jeden Montagmorgen in der Schule im Unterricht tätig und organisiere und begleite für - noch ältere Menschen - etwa 4 Tagesausflüge in der Schweiz und im benachbarten Ausland. Meinen Einsatz im Messeteam bei den örtlichen Wanderwegen musste ich aus gesundheitlichen Gründen aufgeben, 9 Stunden lang stehen ist nicht mehr möglich.