Macht es Sinn hochwertige USB-B Kabel für Musikaufnahmen zu kaufen?

6 Antworten

Abgesehen von eventuellen Störsignalen haben Kabel keinen Einfluss auf Qualität, vor allem nicht bei digitaler Übertragung. Und erstere treten auch bei günstigen Kabeln kaum auf, wenn eine Schirmung vorhanden ist.

Also: Günstiges Kabel passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Verschwendetes Geld.

Du hast eine rein digitale Datenübertragung via USB. Hier kann kein Rauschen reinkommen und Datenverlust ist beim Einhalten der maximalen Kabellänge auch nicht zu befürchten.

Die Industrie wird Dir natürlich etwas anderes erzählen und darauf schwören, das vergoldete Kontakte natürlich unbedingt sein müssen.

Blödsinn.

Bei analogen Audio-Kabeln ist das einzusehen. Aber nicht bei einer reinen digitalen Übertragung.

Es ist also schon wichtig, dass das Signal das vorne ins Kabel rein geht, auch hinten 1:1 raus kommt.

Gott sei dank hat man dafür vor Ewigkeiten digitale Signale erdacht, die auch bei USB genutzt werden.

Wenn das Kabel nicht ewig lang ist und du dein Studio nicht zufällig im Traforaum hast, kannst du dir das sparen.

Annaa0  05.11.2022, 15:06

Japapj

Billige USB-Kabel übertragen Daten digital.

Hochwertige USB-Kabel übertragen Daten digital.

Es gibt nur digitale Daten oder keine digitalen Daten. Es gibt keine schlechten digitalen Daten.

Rausgeschmissenes Geld sowas Kaufen nur die Leute aus den Openend Forum