Lustigsten Momente und Sprüche aus der Schulzeit?

6 Antworten

Die Frage muss ich mir merken !

Ich habe ca 50 herrliche Sprüche von Lehrern aus meiner Schulzeit, ebenso viele aus meinen vier Jahrzehnten als Lehrer - von Schülern, wobei die aus Praktikums-Berichten absolut herausragen.

Leider ist alles handschriftlich.

Die Frage veranlasst mich, alles mal zu tippen - und zumindest die zehn besten Sprüche - zum Gröööööööööööööööölen - zu veröffentlichen.

Praktika:

"Der Patient kam in den Computer."

"Beim Tierarzt bekam meine Freundin die Hunde, ich die Katzen. Die Tiere wurden genau in der Mitte geteilt."

"Der Chefkoch zeigte mir das Abhäuten von Fischen. Dann kam ich selbst dran."

"...und so erfuhr ich, dass männliche Tiere keine Gebärmutter haben."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TomBtoD
Fragesteller

😂

paulklaus  02.06.2020, 18:41
@TomBtoD

Es gibt noch viiieeeel bessere und viel, viel mehr...................

TomBtoD
Fragesteller
@paulklaus

Als Lehrer ist Entertainment mit inbegriffen ;D

paulklaus  02.06.2020, 19:56
@TomBtoD

Aber locker ! Aber immer ! Wie immer man "enntertainment" deutet. Wenn ich an die Vielzahl meiner selbstgerechten, selbstgefälligen, arroganten, mobbenden "Kollegen" denke, dann geht von ihnen eine besondere Aura der Unterhaltung aus...

Von meinen 42 Lehrer-Jahren (bis zum Alter von 69 (!) Jahren auf Bitten von Schulleiterin und Elternschaft) war ich knapp zwölf Jahre Schul-Vertrauenslehrer. Auch "schöne" Kommentare jener Personen aus meiner Berufszunft zieren meine beiden (!!) Hefte......

TomBtoD
Fragesteller
@paulklaus

Oh, naja das hört sich ja nicht so dolle an. "Nicht so tolle" Menschen gibt es leider überall. Aber immer positiv bleiben und an die lustigen und schönen Momente zurück blicken.

Ich möchte eventuell zukünftig auch auf Lehramt studieren. :)

Lg

paulklaus  03.06.2020, 13:23
@TomBtoD

Davon kann ich nur abraten - nicht wegen meiner erzkonservativen Ex-Kollegen.

  • In drei, vier, fünf Jahren wird es nur noch befristete Verträge, also Zeitverträge, geben.
  • Das Beamtentum wird aus finanziellen Gründen in spätestens 5 - 8 Jahren ENDLICH, weil ungerecht, abgeschafft werden.
  • Über deine Wunsch-Stadt, geschweige denn Wunsch-Schule entscheidest nicht du.
  • Welche Fächer du wo (SEK I / SEK II) unterrichtest, entscheidest nicht du. Darüber befindet allein der entsprechende Bedarf ("Stundentafel") der Schule, der du zugewiesen wirst.
  • Von maroden Klassenräumen, schrecklich überfüllten Klassen, grausamem Schwafel-Referendariat, bei dem Unterwürfigkeit oberste Pflicht ist, hoffnungslos veralteten Curricula will ich erst gar nicht reden...
TomBtoD
Fragesteller
@paulklaus

Naja, klar wird es zukünftlich nicht der Job sein, der er vllt mal war. Allerdings sehe ich mich trotzdem sehr gut in diesem Job, da ich gerne anderen und vorallem Jungen Menschen helfe, es mir Spaß macht ihnen was beizubringen, und Chemie sowieso eine meiner größten Interessen ist. Also was trifft es da besser als auf Lehramt zu studieren? :)

latricolore, UserMod Light  04.06.2020, 08:10

Wunderschön!! 😁😁

paulklaus  04.06.2020, 12:01
@latricolore, UserMod Light

FORTSETZUNG:

Aussagen meiner Schüler/innen aus 42 Jahren Lehrer-Dasein

GK 11 (Homo Faber): „Denn oft paaren sich Mann und Frau mit dem Unterleib.“

Kl. 7: „Neben dem Waldhaus fließt ein Springbrunnen.“

Kl. 6: „In der Umgebug tummeln sich Tennisplätze und Schwimmbäder.“

Kl. 7 (Beschreibung von Vor- und Nachteilen der Heimatstadt): „Doch auch Tokio ist ein malerisches Städtchen.“

Kl. 8: Klassensprecherin klärt nochmals auf: „In der ersten Stunde kommt unser Lehrer, Herr K. In der zweiten macht die Referendarin richtigen Unterricht.“

GK 12 (Gedicht-Analyse): „In der letzten Zeile kommt der Dichter Gryphius zum Höhepunkt.“

Schülerin zu mir (krankhafter Beatles-Fan) (drei Tage nach Beginn der ersten Schulskifahrt (von insgesamt 26 in die Dolomiten) im Dezember 1980): „Es tut mir so leid für Sie: JOHN LENNON wurde gestern Nacht erschossen.“ : - (((

LK 12 (mit Bleistift unter Klausur): „Ich brauche unbedingt mindestens eine 2- . Eine MILKA als Belohnung !“

GK 11-Klausur: „Goethe, bekanntlich ein Verehrer von Brecht, schreb sein Gedicht in dessen Stil.“

Klassenarbeit Kl 10: „Besonders gut ist es Borchert gelungen darzustellen, dass ein Tag auf den anderen folgt.“

Aufsatz Kl 5 (nach zweiwöchigem U-Projekt über die DGzRS (= Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger): „Der Retter ruderte schnell auf die Ertinkende zu. Weil sie bewusstlos war, nahm er sie sofort von hinten.“

Definition Kl. 6: „Eine Fabel ist eine richtige Fabel, während ein Märchen eben ein Märchen ist.“

GK 12-Klausur (Schlusssatz): „Mit meiner Schlussbemerkung, die diese ist, meine ich, meine Gedanken abrundend zu Ende geführt zu haben.“

Abi-Prüfung P4 (Sport / Delphin): „Stellen Sie sich vor: Meine Füße sind Flossen. Die gehen runter und der Fisch in der Hüfte hoch.“

Kl 7 (Aufsatz): „Es war ganz ruhig, und im Wald sangen weder Nachtigallen noch Rehe.“

GK 13-Aufsatz-Schluss: „Mehr weiß ich leider nicht. Aber vielleicht denken Sie sich den Rest.“

LK 13-Schülerin kauft auf Kursfahrt falschen Film: „Ich habe mich verkauft.“

GK 11-Schüler: „Bei 'Emilia Galotti' wird das Prinzip der Klassik deutlich: Der Mann ist oben, die Frau unten.“

LK 12-Klausur: „Die Olympischen Spiele heißen so wegen ihres olympischen Charakters.“

..30 weitere plus weitere 40 NUR über Schüler-Praktikums-Berichte (nur handschriftlich) : - ((( ….....

paulklaus  04.06.2020, 13:40
@latricolore, UserMod Light

Weitere Aussagen / Sprüche meiner einstigen Schüler/innen

Schülerin Kl 5 (zur Lehre / Moral der Fabel „Fuchs und Ziege“): „Menschen sollen, wenn sie durstig sind, nicht sofort in einen Brunnen springen.“

Kl 7 (Aufsatz über „John Maynard“): „John Maynard ist ein Mehrtürer.“

Kl 10: „Otto Hahn ist einer der Gründerväter der Atombombe.“

Kl 10: „Denn schon Goethe schrieb Folgendes vor 500 Jahren:...“

Kl 9: „Das Lied entstand 1789. Es kann aber auch aus dem 18. Jahrhundert stammen.“

Klassen-Arbeit Kl 10 (Interpretation der Kurzgeschichte von Ilse Aichinger, „Das Fenster-Theater“): „Der Mann macht heftige Bewegungen. Das gefällt der Fau.“

Aufsatz Kl 8 (Thema „Zeitung“): „Während Schumacher und Häkkinen sich jagten, war die Rennstrecke voll von begeisterten Zuschauern.“

Bewerbung SCHÜLER-PRAKTIKUM (= SP) Tierheim , Kl 8: „Ich habe öfter Babysitting gemacht. Mit Pferden habe ich noch nicht so Erfahrung.“

SP-Bericht: „Nebenan befindet sich ein Friseur, in dem eine Fachkraft tätig ist.“

SP-Bericht: „Dann habe ich den Patienten eingetippt.“

SP-Bericht: „Der Kunde wurde von mir eingescannt.“

SP-Bericht: „Die Sporthalle ist draußen, auch das Schwimmbad.“

SP-Bericht (Anwalt): „Die Mahnabteilung beschäftigt sich mit Mahnungen. In der Aktenverwaltung werden Akten verwaltet.“

SP-Bericht: „Nachdem wir bis 12.30 Uhr nichts zu tun gehabt hatten, fing endlich die Mittagspause an.“

SP-Bericht: „In einer Auto-Werkstatt werden vorwiegend Autos repariert.“

SP-Bericht: „Die Entfernung der Gebärmutter ist nur bei weiblichen Tieren möglich.“

SP-Bericht: „Im Stadttheater arbeiten dreieinhalb Angestellte.“

SP-Bericht (Zeitungs-Redaktion): „Wir fuhren zu einem schweren Verkehrsunfall und anderen Kleinigkeiten.“

….keine Lust mehr zu tippen...Hätte außer weiteren Sprüchen der kids noch zahllose GENIALE Sprüche von Lehrern aus meiner Schülerzeit....

ENDE !

Eine Mitschülerin deutete das Zeichen für den beschrankten Bahnübergang als "Achtung Gartenzaun".

TomBtoD
Fragesteller

😂

Ja, wir haben einmal den Zahlenstrahl nochmal wiederholt und unser Mathelehrer hat so erzählt: Jungs müssen eigentlich besser wissen. (Er meint, dass Jungen besser über den Strahl wissen müssten)

Englischlehrer: The shit hit the fan!

Da war ein Geographielehrer, ein ziemlich unsympathischer Kerl. Der wollte sich eines Tages die Langerhansschen Inseln auf einer Weltkarte zeigen lassen. Nach und nach hat er die ganze Klasse rausgerufen. Keiner wußte es, jeder bekam ein Mitarbeitsminus.

TomBtoD
Fragesteller

Was zur Hölle?!?😂 wer weiß das schon 😂😂

Maarduck  04.06.2020, 15:59

ICH hätte es ohne zu googlen gewusst ;-) Unser Erdkundelehrer hat aber auch zudem Biologie und Chemie unterrichtet. War ein sympathischer Mensch; leider jeden Tag betrunken und ist entsprechend früh gestorben :-(

Ich weiß nur noch einen Klospruch:

Das Gras ist hoch

man kann kaum blicken.

Es ist die rechte Zeit zum .....

Rasen mähen.