Lüfter läuft mit Stufentrafo nicht?

.

Der Trafo ist bis 100W ausgelegt

l

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Ich sehe hier ein Kondensator der nur auf einer Seite angeschlossen ist und auf dem Schaltplan nicht eingezeichnet ist.

 - (Elektrik, Elektrotechnik, Lüfter)

Nebulax
Fragesteller

Habe noch den Schaltplan für den Lüfter als Foto. Wie schließe ich den Kondensator auf der anderen Seite an?

Nebulax
Fragesteller
@heilaw

gibt es dreiphasige EC Motoren und kann ein EC Lüfter ein Kondensator haben?

heilaw  02.05.2024, 21:37
@Nebulax

Ja sowas gibt es, nennt Brushless Motor. Das ist aber keiner.

Nebulax
Fragesteller
@heilaw

warum ist das keiner? bzw woran erkennst du das? Der Lüfter ist von ebm-Papst

heilaw  03.05.2024, 12:33
@Nebulax

Ein Brushless Motor benötigt kein Betriebskondensator und er hat mehr Anschlüsse und benötigt eine Ansteuerelektronik, welche einen Drehstrom erzeugt. Wieso sprichst du von einem Papst Lüfter, in der Frage von einem Prima Klima Lüfter?

Hilfreich wäre ein Foto von dem Klemmenbeschaltungsplan Deines Stufentrafos nebst Teilspannungen und der Nennleistung des Trafos, bzw. seiner einzelnen Schaltstufen.

Handelt es sich um diesen Lüfter hier?

https://www.smilinggreen.de/Prima-Klima-Silenced-Fan-Whisperblower-1-Speed-480mh-125mm.html

Nebulax
Fragesteller

Ja korrekt das ist der Lüfter. Klemmenbeschaltungsplan folgt gleich

Gnurfy  02.05.2024, 23:17
@Nebulax

Der Kondensator scheint doch durekt dann zum Lüfter zu gehören, und Dein Stufentrafo ist nur bis max. 100 Watt ausgelegt.

Keine Ahnung, um ein wie vieles mehrfaches Dein Lüfter an Anlaufleistung gegenüber den genannten 52 Watt Nennleistung aufnehmen könnte, aber prüfe nun vorsichtshalber erst mal nach, ob die Sicherung Deines Stufentrafos noch ganz ist.

Laut Herstellerbeschreibung scheint Dein Lüfter jedenfalls nicht "regelbar" zu sein, und hätte somit an Klemme D gemusst.

So vermute ich das ganze bis jetzt mal aus den nachgereichten Infos Deiner Bilder und der Bestätigung, dass es sich beim Lüfter um das Modell aus meinem Link handeln dürfte.