Low Carb Backen - was sorgt für das Aufgehen der Brötchen, was für die Klebekraft?

5 Antworten

Also wenn ich LowCarb backe, brauche ich ganz viel Weizenkleber (Gluten)

-Carb WEIZENKLEBER (l-carb-shop.de)

Achja und Bambusfasern lockern Brot und Brötchen auf.

Da ich selber etwas experimentieren möchte, weil ich Stoffe, die unangenehm bitter schmecken ( Leinsamenpuver etc. )

Dann nimm statt Leinsamenmehl, das Leinsamenmehl-Gold, das ist milder und nicht bitter.

Hier mal ein tolles und sättigendes Toastbrot

LC Toastbrot 1 LAIB - LURCH 85011 FLEXIFORM KASTEN 14,5 CM

Zutaten

180ml*** warme Milch 1,5% (oder Buttermilch)

1/2 Würfel frische Hefe

1 TL Honig

---> verrühren und für 15 Minuten gehen lassen

.

300g griechischer Joghurt 10 % Fett

3 Eier

30ml Rapsöl (3 EL)

180g -Carb Weizenkleber (Gluten)

75g -Carb Sojamehl

55g Aman Prana Bio Cocos Mehl

15g Flohsamenschalen 99% Reinheit

20g Bambusfasern (z.Bsp. Spiegelhauer)

1 TL Salz

Zum Einfetten der Silikonform: 10g Butter

.

Zubereitung

Die warme Milch mit der Hefe und dem Honig vermischen und für 20 Minuten stehen lassen. (sollte schäumen)

Die nassen Zutaten verrühren, die trockenen Zutaten in einer separaten Schüssel vermischen (sieben) und dann alles zusammen zu einem Teig verarbeiten.

Das Brot nun mit den Händen ein bisschen kneten, in eine gefettete Silikon-Kastenform geben, diese nun für 60 Min gehen im Ofen (nur Licht an) lassen.

Anschließend im vorgeheizten Backofen für 60 Minuten bei 150°C Umluft auf unterster Schiene backen.

Bild zum Beitrag

 - (Brot, Teig, Brötchen)

moreno74
Fragesteller

tolle Antwort mit vielen hilfreichen Tipps, vielen Dank !

LittleMac1976  25.10.2022, 22:19
@moreno74

unter Mehle (l-carb-shop.de) bekommst du am günstigsten die LC Mehle, die man so gängig braucht. Kauf das nur nicht über Amazon, die packen auf jede Packung gleich den Versand im Preis mit drauf.

Knusprige LC-Monster Brötchen 3-4 BRÖTCHEN

Zutaten

140ml warmes Wasser

1/2 frische Hefewürfel

1 TL Honig (wird von der Hefe gefressen)

---> verrühren und für 15 Minuten gehen lassen

.

120g -Carb Weizenkleber (Gluten)

25g -Carb GOLD Leinsamenmehl

25g Haferkleie

20 g Bambusfasern

3g -Carb Kartoffelfasern

3g -Carb FlohsamenschalenMEHL

1/2 TL Salz

100ml warmes Wasser (Extra)

Optional zum bemehlen: Kartoffel- oder Haferfaser

.

Zubereitung

Wasser mit der Hefe und dem Honig vermengen und ca. 15 Minuten stehen lassen. (muss schäumen)

Die trockenen Zutaten mischen, sieben und mit dem Hefegemisch zu einem elastischen Teig kneten. Wenn der Teig zäh wird, die restlichen 100ml Wasser zugeben und weiter kneten. So verteilt sich alles besser.

Mit nassen Händen 3 Brötchen (ca.153g) oder 4 Brötchen (ca. 115g) formen, ggf. mit Kartoffel- oder Haferfaser bestreuen und auf Wunsch einschneiden. Den Teig ca. 60 Min gehen lassen, hier: Ofen (nur Licht an)

. Diesen dann im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft ca. 45 Minuten backen.

Bild zum Beitrag

 - (Brot, Teig, Brötchen)

moreno74
Fragesteller

klasse Antwort, das hilft enorm weiter, juckt mich schon in den Fingern, die Rezepte auszuprobieren ! Top !!!

Und noch ein tolles, einfaches Brot, was ich gern machen. LC Leinsamen Brot 1 LAIB

Zutaten

1/2 Würfel frische Hefe

200ml lauwarme Milch 1,5 %

10g Honig ---> verrühren und für 15 Minuten gehen lassen

.

125 g Quark 20 % Fett

3 Eier (Gr. M)

15g -Carb FlohsamenschalenMEHL

70g -Carb GOLD Leinsamenmehl

80g -Carb Weizenkleber

60g geschrotete Leinsamen

50g Bambusfasern (z.Bsp. Spiegelhauer)

1TL Guarkernmehl

1 TL Salz

1/2 TL Brotgewürz

Optional zum Bemehlen: Kartoffelfaser od. Haferfaser

.

Zubereitung

BACKOFEN VORHEIZEN AUF 170° C UMLUFT

Die warme Milch mit der Hefe und dem Honig verrühren und ein ca. 15 Minuten stehen lassen.

Die restlichen feuchten Zutaten verrühren, trockene Zutaten separat in einer weiteren Schüssel verrühren, dann alles zusammenfügen und gut verkneten.

Den Teig mit den Händen nochmal kräftig kneten und dann mit nassen Händen einen Brotlaib formen und nach Wunsch mit Kartoffelfasern bestäuben und leicht einschneiden.

.

Anschließend in den vorgeheizten Ofen geben und für 50-55 Minuten bei 170°C Umluft backen.

.

Bild zum Beitrag

 - (Brot, Teig, Brötchen)

und noch eins meiner Lieblingsbrote :)

LC Sonnenblumen Brot 1 LAIB

Zutaten

1/2 Würfel frische Hefe

150ml lauwarme Milch 1,5 %

10g Honig

---> verrühren und für 15 Minuten gehen lassen

.

125 g Quark 20 % Fett (oder Magerquark)

3 Eier (Gr. M)

15g -Carb FlohsamenschalenMEHL

65g -Carb GOLD Leinsamenmehl

75g -Carb Weizenkleber

60g Sonnenblumenkerne geschält

40g Bambusfasern (z.Bsp. Spiegelhauer)

1TL Guarkernmehl

1 TL Salz

Optional zum Bemehlen: Kartoffelfaser

.

Zubereitung

BACKOFEN VORHEIZEN AUF 170° C UMLUFT

Die warme Milch mit der Hefe und dem Honig verrühren und ein ca. 15 Minuten stehen lassen.

Die restlichen feuchten Zutaten verrühren, trockene Zutaten separat in einer weiteren Schüssel verrühren, dann alles zusammenfügen und gut verkneten.

Den Teig mit den Händen nochmal kräftig kneten und dann mit nassen Händen einen Brotlaib formen und nach Wunsch mit Kartoffelfasern bestäuben und leicht einschneiden, Vorsicht, eher nur anritzen.

Anschließend in den vorgeheizten Ofen geben und für 45 Minuten bei 170°C Umluft backen.

Bild zum Beitrag

 - (Brot, Teig, Brötchen)
LowCarb Weltmeister-Brötchen 3 BRÖTCHEN

Zutaten

2 Eier

200g Saure Sahne

30g -Carb Sonnenblumenmehl

30g -Carb GOLD Leinsamenmehl

25g Bambusfasern

20g -Carb FlohsamenschalenMEHL

1 TL Backpulver

½ TL Salz

Zum besteuern

10g Sonnenblumenkerne

10g Chiasamen

.

Zubereitung

BACKOFEN VORHEIZEN AUF 180° C UMLUFT.

Feuchte Zutaten verrühren, trockene Zutaten verrühren, alles zusammenfügen und dann alles zusammen verkneten.

Mit nassen Händen einen 3 Brötchen formen, einschneiden mit Sonnenblumen Kerne und Chiasamen bestreuen.

Diesen dann im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft ca. 35 Minuten backen.

Bild zum Beitrag

 - (Brot, Teig, Brötchen)