Lohnt sich/gibt es Vollkasko bei einem, 30 Jahre alten Auto?

Verkaufspreis: 12.000€

9 Antworten

Was kostet die Haftpflicht

das solltest einen Versicherungsberater fragen - der hat die Daten vom Fahrzeug und deine persönlichen Daten. Ein Oldtimer ist das noch nicht, erst ab 30 Jahren.

dann sprich ihn auch wegen der Vollkasko an, du kannst für jedes Fahrzeug ne VK abschließen, wird nur teurer, in Abhängigkeit deines Führerscheinerwerbs

superseegers  26.07.2021, 08:12

Danke, ich habe es glatt überlesen, im Top steht 30 Jahre alt, aber EZ ist 98 gewesen.....

Verkaufspreis: 12.000€

Das ist natürlich ein stolzer Preis für so ein altes Auto. Allerdings liegt der Preis tatsächlich einigermaßen im Rahmen dessen, was heutzutage für sehr gut erhaltene 190er aufgerufen wird.

Der ist in folgende Typklassen eingeteilt:

Haftplicht: 14
Teilkasko: 17
Vollkasko 11

Mit Typklasse 14 ist der in der Haftpflicht nicht besonders teuer und bei der Vollkasko ist Typklasse 11 das zweitbilligste, was es gibt (die Txypklassen fangen bei 10 an). Konkret müsstest du dir da ein Angebot von deiner Versicherung geben lassen und dann selber entscheiden, ob sich die Vollkasko lohnt oder nicht.

Den kann man ganz normal als Alltagsfahrzeug zulassen und versichern, da er immer noch bei den Versicherungen als Standardfahrzeug gelistet ist.

Interessant wäre natürlich, den als Oldtimer zuzulassen. Alt genug ist er dafür. Dafür gibt es besonders günstige Versicherungen, allerdings nur, wenn der Halter einen Erstwagen als Alltagsfahrzeug nachweisen kann. Der müsste dan z.B auf deinen Vater zugelassen werden. Der Vorteil eines H-Kennzeichens bei einem Diesel läge darin, dass man mit ihm überall reinfahren darf unabhängig von der Schadstoffklasse.

Schon gelesen bzw. gesehen???

https://occ.eu/oldtimer-versicherung

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lohnt Absolut nicht da du im Schadensfall ohnehin nur den Restwert bekommst

Versicherungskosten hängen von deiner Sf Klasse ab

Wenn Du ein H-Kennzeichen dafür bekommen kannst lass es kurz begutachten. Dafür gibt es spezielle Versicherungen. Wenn der Wagen gut in Schuss ist ist er einiges Wert, da ist auch Vollkasko anzuraten. Mach Dich schlau. Und lass Dir den Wagen nicht abquatschen für 'nen Appel und ein Ei.