lohnt sich wqhd?

5 Antworten

Die 3060 ist eindeutig eine Full HD Karte, heißt aber nicht dass WQHD unmöglich sind. Musst halt dann in den ein oder anderen Games an den Settings schrauben dass es optimal läuft. Und die CPU spielt bei so einer Auflösung auch kaum eine Rolle mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da musst du zwischen sehr guten Settings und einer hohen Auflösung abwägen.

Wenn dein Monitor nicht über 23´´Zoll groß sein soll würde ich mich für fhd entscheiden, sonst wqhd.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich damit gerne.

Ich würde lieber zu AMD greifen. Da dort mehr Leistung für weniger Geld zu haben ist.

Wenn's aber unbedingt die 3060 sein muss dann siehst du hier, wie die perfomt.

In FHD wird deine CPU aber eine FPS kosten. 1440p ist die CPU meist weniger interessant.

https://youtu.be/N8eQuXD8fFg

Lg

Solange du die Settings nicht auf Ultra stellst kannst du mit der 3060 auch in WQHD spielen.

Kaiegeo2
Fragesteller

und der r5 3500x und die 3060 funktionieren gut miteinander?

Wenn du auf WQHD spielen möchtest, musst du dich mit niedrigeren Einstellungen und Framerates begnügen.
Hast du schon mal überlegt, auf eine AMD Grafikkarte zurückzugreifen? Die haben ein besseres Preis-/Leistungsverhältniss, und RT ist mit ner 3060 sowieso fragwürdig

Kingnick13  04.11.2022, 22:44

Für hohe settings und 100fps+ reicht auch die 3060 noch in den meisten Games aus.

Nils1523  04.11.2022, 22:53
@Kingnick13

Ich würde nicht in den meisten Spielen sagen. In einigen geht es, in vielen aber nur mit 40FPS. Wenn man DLSS einschaltet, sollte es in den meisten gehen, aber das ist eben Upscaling

Kingnick13  04.11.2022, 22:59
@Nils1523

Ich konnte mit meiner schwächeren Vega 64 die meisten meiner Games problemlos auf hohen Settings spielen. Das sollte dann die 3060 erst recht schaffen.