Lohnt sich das abo von simply piano?

3 Antworten

Naja, "lohnen" ist immer relativ. Es kommt ja drauf an, was es kostet, wieviel man zur Verfügung hat, wieviel man bereit ist auszugeben, und vor allem: wofür, ergo: was man vorhat.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Kenne die App nicht, aber in meinem Umfeld haben sich Hans Günther Heumanns Klavierschule in zwei Bänden und die Reihe Mit Musik kenn ich mich aus bewährt.

Kommt drauf an.

Lernst du professionell, dann nein, denn Simply Piano lehrt es dich nicht auf herkömmliche Art. Es nagelt dich stattdessen am Anfang auf C, F und D Positionen fest, in denen es dich aktiv hantieren lässt. Danach kommst du hierüber überhaupt erst einmal auf deine allererste Tonleiter: C.

Lernst du intuitiv, dann ja, denn Simply Piano macht dich von Anfang an zum Begleiter des Liedes und dreht immer weiter den Schwierigkeitsgrad, bis du zum Lead geworden bist. Durch die Option "Play" lassen sich Lieder auch auswendig einprägen in vereinfachten Versionen. Du fängst also direkt aktiv mit dem Melodie- und Akkordstil an und landest zeitig im Leadsheet.

Als intuitiver Lerner habe ich mit Simply Piano vor drei Wochen angefangen und auch, wenn ich immer wieder merke, dass ich kein guter Notenleser bin, lässt Simply Piano mich diese immer besser lesen. Keine davon bin ich zu benennen fähig, aber ich kann die richtigen Tasten der Noten drücken, die ich bereits kennengelernt habe.

Simply Piano appelliert besonders gut ans akustische und haptische Lernen, also genau das, was ich gesucht habe. Ich muss die Namen nicht theoretisch kennen, wenn ich praktisch weiß, wie was klingen wird.

Es gibt eigentlich nur zwei Dinge, die ich an der App nicht mag.

1. Das Training hat Timer, es pausiert nicht, straft also auch ab, wenn du in aller Ruhe selbst auf die neuen Noten kommen willst, du aber zu langsam bist. Hier muss man dann selbst pausieren. Dafür kann man beliebig oft wiederholen, das Lied verlangsamen, etc.

2. Simply Piano ist klar auf Apple ausgelegt, ich habe ein Android und stelle fest, dass wichtige Teile fehlen. Mir werden am Ende als Feedback nur die Anzahl getroffener Noten gezeigt, bei Apple dagegen würde man noch den Takt und die Unterstützung bewertet bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Gitarre und lerne Klavier