Lohnt es sich für Aldi Talk etc überhaupt?

5 Antworten

Prepaidkarten sind oft günstiger als Laufzeitverträge (und auch schon ab 16 Jahren). Das Telekom Netz ist dabei am teuersten, o2 am billigsten. Hier sind alle Anbieter mit allen Tarifen: www.prepaid-wiki.de.

Die anderen Anbieter, die das Netz nur mitnutzen, bieten meist nur eine "schlechtere" Version an, die sie dir aber gut vermarkten.

Beispiel: Netzbetreiber X bietet einen Vertrag mit 10GB an. Mit dem Vertrag bekommst du 5G und die maximal verfügbare Datenrate oder eine relativ hohe Datenrate wie 500mbits. Das ist die Geschwindigkeit, mit der du am Ende surfst.

Der Supermarkt Y nutzt auch das Netz vom Netzbetreiber X. Der Supermarkt wirbt mit 15GB - und das auch mit 5G! Und günstiger. Hört sich doch also nach einem besseren Vertrag an, oder?
Dafür müsstest du ins Tarifblatt schauen. Auf einmal ist der Vertrag zB auf 50mbits begrenzt. Also ist die Geschwindigkeit, die du am Ende bekommst, deutlich geringer. Und deshalb ist es auch für den Supermarkt günstiger.

Diese ganzen Werbeaktionen rund um 5G in letzter Zeit sind wirklich meist nur Werbung. Bei Verträgen von Supermärkten oder kleinen Anbietern, die meist deine Geschwindigkeit stark einschränken, macht es keinen Unterschied, ob du 5G oder 4G hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nik94400
Fragesteller

Wow danke für die ausführliche antwort

Die Netzbetreiber, bei den billigen vorallem E-Plus/O2, verkaufen den Drittanbietern die Nutzung für einen günstigeren Tarif.

Das lohnt sich für die also noch.

An- und Verkauf ist nunmal wie Supermärkte generell funktionieren. Machen sie mit dem Essen ja auch.

Mach Internetrecherchen habe ich aber herausgefunden, dass es nur 3 Netzanbieter gibt: Vodafone, Telekom und o2

1&1 ist mittlerweile auch Netzbetreiber. Damit sind es 4.

Es muss sich für die Lohnen, sonst würden sie es nicht verkaufen. Angebot und Nachfrage regelt ja den Markt