lohnt es sich einen Hund zu kaufen zum bewachen des Hauses?

9 Antworten

ob sich das lohnt weiß man nicht. Auch ein kleiner Mops könnte dein Haus bewachen. Wir hatten auch zwei cane corsos und beide brauchten extrem viel Auslastung. Die wären dauerhaft unterfordert gewesen, hätten wir die nur auf dem Hof laufen lassen. Solche Tiere haben eben Bedürfnisse. Klar, sie können gefährlich aussehen, aber ob sie letzten Endes dein Haus bewachen ist die Frage. Unsere beiden wären am liebsten herumgeschleppt worden, anstatt irgendwelche Menschen anzubellen. Man muss sich eben mit den Tieren auseinandersetzen. Die Erziehung ist auch extrem wichtig. Kommt drauf an was du willst, entweder einen Hund der dein Haus beschützt, sich dann wahrscheinlich als Leittier sieht, dich dauerhaft unterwerfen will und auch Besucher anknurrt oder sogar aggressiv wird oder eben einen gut erzogenen Hund der dich im Notfall beschützen kann aber ansonsten kein aggressives Verhalten zeigt, denn gut erzogene Hunde bellen ohne Grund keine Menschen an

Hunde haben natürlich viele Vorteile u. werden bei guter Behandlung immer unsere besten Freunde sein. Und da sie grundsätzlich Spass am Lernen haben, kann man ihnen unheimlich viel antrainieren.

Das würde ich allerdings eher einem professionellen Hundetrainer überlassen, gerade wenn sie als Wachhund dienen sollen.

Aber wenn ich ein Grundstück hätte, das genügend Platz für einen größeren Teich bietet, würde ich mir sofort Gänse zulegen, die ja bekanntlich die besten Wachhunde sein sollen.

Und sie sind wahnsinnig lustig anzuschauen u. im gemeinsamen Umgang miteinander zu beobachten.

Ich verbringe die meiste Freizeit mit unseren städtischen Wasservögeln, so dass sie sogar ihre wenige Tage zuvor geschlüpften Jungtiere von mir füttern lassen.

Die Schwanenpaare, Nilgänse, Enten u. neuerdings gesellt sich immer auch eine Graugans dazu.

Und Gänse können wirklich extrem laut werden, wenn sie etwas Ungewohntes entdecken oder sonstige Gefahren wittern !

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viel Lebenserfahrung, die ich gerne weitergebe.

Sind halt beides mächtige Tiere mit hoher Intelligenz und viel Energie.

Wenn du diese Hunde nicht genug förderst, holst du dir nur zusätzliche Probleme ins Haus.

Wenn du dem Hund auch den weiteren Auslauf und was anderes bietest als ein Grundstück, ihn kognitiv regelmäßig förderst und ca 3-4 Std am Tag einplanst um dem Tier das zu geben, was es benötigt, dann natürlich..

Olafholz
Fragesteller

Kaufe wenn einen bereits trainierten Hund

Missy1989  02.04.2024, 01:32
@Olafholz

Und?? Der braucht trotzdem ALL DAS was ich schrieb, JEDEN TAG..

Lucianalevins  02.04.2024, 01:40
@Olafholz

Kauf dir am besten eine lebensgroße und echt aussehende Hundestatue. Die musst du nicht pflegen und schrecken im ersten Moment trotzdem ab. Nen ausgebildeter Hund braucht auch viel Zeit mit seinem Herrchen, ansonsten wirst du vielleicht sehr schnell dominiert oder vielleicht beschützen sie auch den Hof vor dir, weiß man nie. Du musst dir vor Augen halten, dass auch „fertig trainierte Hunde“ noch nicht fertig trainiert sind. Hunde brauchen eine Lebenslange und konsequente Erziehung, da gibt es keinen Punkt an dem der Hund fertig ist und dir jetzt für den Rest deines Lebens gehorchen wird. Du musst weiterhin mit ihnen Spazieren gehen, Leinentraining machen, Aufgaben und Intiligenzfördernde Dinge ausdenken und und und… Ich glaube so ein Hund ist nichts für dich, wenn du den nur möchtest, damit er Fußgänger anbellt und gefährlich aussieht

Dafür schon, habe selber einen Akita aber unterschätze solche Rassen nicht. Du solltest dir auch mindestens 1 Jahr frei nehmen um das Tier richtig zu erziehen.

Hast du das Tier nicht im Griff, hat es dich im Griff.

Olafholz
Fragesteller

Man kann ja ausgebildete Hunde kaufen

RiddickBln  02.04.2024, 01:29
@Olafholz

Zu solch einem Hund, wirst du aber nie eine richtige Bindung aufbauen können.

Olafholz
Fragesteller
@RiddickBln

Will ich auch nicht der soll einfach nur das Grundstück beschützen

RiddickBln  02.04.2024, 01:32
@Olafholz

Das wird nix, der Hund würde dich schnell dominieren und dann kannst du selber nicht mehr in deinen Garten XD.

Hol dir lieber Gänse, die können dir selber nicht gefährlich werden.