Lohnt es sich…?

6 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Nein, das Netzteil ist Schrott, die SSD auch Mist und der RAM für eine iGPU unterdurchschnittlich lahm, denn da brauchst du jedes bisschen Leistung, das du kriegen kannst.

Der PC hier ist dagegen deutlich lohnenswerter, weil er all das besser macht, und sogar noch 10€ weniger kostet:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1550/gaming-pc-hardwarerat-300.1-ryzen-5600g-16gb-ddr4-500gb-nvme-windows-11?c=78

Aber empfehlen kann ich den für Gaming auch nicht.
Sofern du nicht wirklich nur E-Sport Titel oder ähnliche leichte Spiele spielen willst, reicht keiner von den beiden für generelles Gaming aus.

Für richtiges Gaming wirst du mindestens zu dem PC hier greifen müssen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.9-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Erst mit so einem PC kannst du wirklich alle Spiele in 1080p spielen können, je nachdem aber auch nur auf verringerten Grafikeinstellungen natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

kingshadow573xx  03.07.2023, 15:09

nein bau dir selber einen das ist meinstens schroot

Neroshu  03.07.2023, 15:33
@kingshadow573xx

Du scheinst nicht viel Ahnung zu haben, da du offensichtlich einfach nur irgendjemanden nachplapperst.
Aber ich spiele mal mit:

Inwiefern ist der von mir empfohlene Fertig PC bitteschön Schrott?
Das solltest du ja leicht beantworten können, wenn du recht hättest ^^

MaxiG2811
Fragesteller

okay danke also würde der billigere pc den du mir geschickt hast reichen für Valorant?

Neroshu  03.07.2023, 15:31
@MaxiG2811

Habe ich doch schon indirekt gesagt ;)

Sofern du nicht wirklich nur E-Sport Titel oder ähnliche leichte Spiele spielen willst

Valorant ist ein E-Sport Titel mit sehr geringen Anforderungen, sofern du natürlich auch die Grafik runterschraubst. Das schafft der PC noch locker.

Außerdem kannst du für eine ungefähre Einschätzung auch dir Testvideos auf YouTube ansehen. Einfach nach der Hardware (Ryzen 5 5600G/Vega 7) und dem Spiel suchen und du findest da schon genug Videos.
Man sollte natürlich sich aber dann mehrere und möglichst aktuelle ansehen, um wirklich eine realistische Einschätzung.

Hängt von den ansprüchen ab. Du solltest aber definitiv noch geld für grafikkarte in die hand nehmen. Das ding was dabei ist ist onboard. Die Taugen fürs Spiele spielen nicht viel. Pack 200 Euro oben drauf für ne günstige Graka. Dann würde ich das ding als Lowend Gaming PC einstufen.

Solange du nicht unbedingt 4k und 300fps brauchst und auch mit 1080 und 30-60 fps leben kannst. Sollte das ding durchaus herreichen.

Ob es jetztd as Beste im bereis preis leistung ist kann ich dir nicht sagen. Das geht eventuell besser.

Wenn du damit zocken willst, dann nicht. Da ist ja nicht mal ne Grafikkarte drinnen ...

Nein, da lohnt sich eine Next Gen Konsole oder ein Steamdeck viel eher.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer

Das ist kein Gaming-PC.