Lizenz Bilder aus dem Netz für Abizeitschrift?

1 Antwort

weswegen wir diese ja nicht verwenden können, oder?

Korrekt. Einen gesetzlich erlaubten Nutzen sehe ich hier nicht gegeben, insofern benötigt ihr die Zustimmung des Urhebers (= Lizenz) um dessen Werk verwenden zu dürfen.

wie zum Beispiel pexels finde ich aber nichts zu den Rechten bezüglich kommerziellen Zwecken

Seiten wie Pexels, Pixabay oder Wikimedia Commons teilen Bilder unter einer freien Lizenz, wie etwas GNU oder Creative Commons. Die jeweiligen Lizenzbedingungen sind einzuhalten, meist ist dies schlicht die Nennung des Urhebers und der Lizenz (eine Angabe im Impressum der Zeitschrift ist ausreichend). Welche Bedingungen dies konkret sind, ist natürlich im Einzelfall zu prüfen, bei Pexels findest du die Lizenz bspw. unter folgendem Link:

https://www.pexels.com/de-DE/lizenz/

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht