Linux Server Automatisch Neustarten?

3 Antworten

dann ist das wohl doch kein Server sondern ein stinknormaler Computer.

Natürlich kann auch mal ein Server-Programm in einer Endlosschleife hängen. So etwas kann aber mit Software abgefangen werden.
Auch das Betriebssystem kann zum "Stillstand" kommen. Dafür gibt es aber "Hardware-Wachhunde" (watchdog) , die durch das Betriebssystem regelmäßig am bellen gehindert werden. Läuft das Betriebssystem nicht mehr, schlägt der an und führt automatisch einen Neustart aus.

Frage deinen Provider, ob die so etwas vorgesehen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
falls er mal ausfallen sollte automatisch Neu zu starten

Was soll "ausfallen" heißen?

Wenn du einen Neustart nach Stromausfall meinst, ist das in der Regel in sowas wie dem BIOS (oder in der Konsole der Virtualisierungslösung) zu konfigurieren, nicht im Betriebssystem.

Ansonsten gibt es praktisch nie einen Grund, einen Linux-Server auf Verdacht neuzustarten. Diese Unsitte kommt aus den alten Windows-Zeiten.

jasper244
Fragesteller

Bei meinem Server Anbieter fällt der 1mal im Monat aus und ich muss den immer neu starten deswegen

Ein Ausfall ist immer eine Unwägbarkeit. Die zahllosen Möglichkeiten, weswegen ein Server ausfallen könnte, kannst du in einem Skript gar nicht abfangen. Da bleibt dir im Zweifel nichts anderes übrig, als zu versuchen, die Maschine vor Ort wieder hochzufahren.

Davon abgesehen kannst du natürlich den Server in angemessenen Abständen neu starten:

systemctl reboot

als Befehl in einen Cronjob, wobei du einen angemessenen Zeitraum festlegst. Aber ob das gegen Ausfälle hilft? Da bin ich eher skeptisch.

jasper244
Fragesteller

Okay Aber Danke für den Versuch.