Linux MySQL startet nicht?

4 Antworten

-- Unit mysql.service has begun starting up.
Jul 24 13:00:55 blooker20 audit[18307]: AVC apparmor="DENIED" operation="open" profile="/usr/sbin/mysqld" name="/sys/devices/system/node/" pid=18307 comm="mysqld" requested_mask="r" denied_mask="r" fsuid=0 ouid=0
Jul 24 13:00:55 blooker20 kernel: audit: type=1400 audit(1532430055.309:356): apparmor="DENIED" operation="open" profile="/usr/sbin/mysqld" name="/sys/devices/system/node/" pid=18307 comm="mysqld" requested_mask="r" denied_mask="r" fsuid
Jul 24 13:00:55 blooker20 audit[18309]: AVC apparmor="DENIED" operation="open" profile="/usr/sbin/mysqld" name="/sys/devices/system/node/" pid=18309 comm="mysqld" requested_mask="r" denied_mask="r" fsuid=122 ouid=0
Jul 24 13:00:55 blooker20 kernel: audit: type=1400 audit(1532430055.357:357): apparmor="DENIED" operation="open" profile="/usr/sbin/mysqld" name="/sys/devices/system/node/" pid=18309 comm="mysqld" requested_mask="r" denied_mask="r" fsuid
Jul 24 13:02:35 blooker20 mysqld[18309]: Initialization of mysqld failed: 0
Jul 24 13:02:35 blooker20 systemd[1]: mysql.service: Control process exited, code=exited status=1
Jul 24 13:02:35 blooker20 systemd[1]: mysql.service: Failed with result 'exit-code'.
Jul 24 13:02:35 blooker20 systemd[1]: Failed to start MySQL Community Server.
-- Subject: Unit mysql.service has failed
-- Defined-By: systemd
-- Support: http://www.ubuntu.com/support
--
-- Unit mysql.service has failed.

EDVTechTips  24.07.2018, 13:38

ZUSATZ: Scheint nicht an den Apparmor-Fehlern zu liegen.

Schau mal in die /var/log/mysql/erros.log was da drinsteht?

Blooker20
Fragesteller

Das heißt doch, dass er nicht die Berechtigungen hat, /sys/devices/system/node/ zu öffnen? denied_mask="r"

EDVTechTips  24.07.2018, 13:51
@Blooker20

Ja, aber die Meinungen in Foren sind geteilt.. Manche meinen damit hat es nichts zutun, manche können mit den richtigen Berechtigungen das Problem aber lösen.

blooker20@blooker20:/etc/phpmyadmin$ sudo journalctl -xe
[sudo] password for blooker20:
-- The result is RESULT.
Jul 24 13:00:55 blooker20 systemd[1]: mysql.service: Service hold-off time over, scheduling restart.
Jul 24 13:00:55 blooker20 systemd[1]: mysql.service: Scheduled restart job, restart counter is at 23.
-- Subject: Automatic restarting of a unit has been scheduled
-- Defined-By: systemd
-- Support: http://www.ubuntu.com/support
--
-- Automatic restarting of the unit mysql.service has been scheduled, as the result for
-- the configured Restart= setting for the unit.
Jul 24 13:00:55 blooker20 systemd[1]: Stopped MySQL Community Server.
-- Subject: Unit mysql.service has finished shutting down
-- Defined-By: systemd
-- Support: http://www.ubuntu.com/support
--
-- Unit mysql.service has finished shutting down.
Jul 24 13:00:55 blooker20 systemd[1]: Starting MySQL Community Server...
-- Subject: Unit mysql.service has begun start-up
-- Defined-By: systemd
-- Support: http://www.ubuntu.com/support
--
-- Unit mysql.service has begun starting up.
Jul 24 13:00:55 blooker20 audit[18307]: AVC apparmor="DENIED" operation="open" profile="/usr/sbin/mysqld" name="/sys/devices/system/node/" pid=18307 comm="mysqld" requested_mask="r" denied_mask="r" fsuid=0 ouid=0
Jul 24 13:00:55 blooker20 kernel: audit: type=1400 audit(1532430055.309:356): apparmor="DENIED" operation="open" profile="/usr/sbin/mysqld" name="/sys/devices/system/node/" pid=18307 comm="mysqld" requested_mask="r" denied_mask="r" fsuid
Jul 24 13:00:55 blooker20 audit[18309]: AVC apparmor="DENIED" operation="open" profile="/usr/sbin/mysqld" name="/sys/devices/system/node/" pid=18309 comm="mysqld" requested_mask="r" denied_mask="r" fsuid=122 ouid=0
Jul 24 13:00:55 blooker20 kernel: audit: type=1400 audit(1532430055.357:357): apparmor="DENIED" operation="open" profile="/usr/sbin/mysqld" name="/sys/devices/system/node/" pid=18309 comm="mysqld" requested_mask="r" denied_mask="r" fsuid
Jul 24 13:02:35 blooker20 mysqld[18309]: Initialization of mysqld failed: 0
Jul 24 13:02:35 blooker20 systemd[1]: mysql.service: Control process exited, code=exited status=1
Jul 24 13:02:35 blooker20 systemd[1]: mysql.service: Failed with result 'exit-code'.
Jul 24 13:02:35 blooker20 systemd[1]: Failed to start MySQL Community Server.
-- Subject: Unit mysql.service has failed
-- Defined-By: systemd
-- Support: http://www.ubuntu.com/support
--
-- Unit mysql.service has failed.
--
-- The result is RESULT.
Jul 24 13:02:36 blooker20 systemd[1]: mysql.service: Service hold-off time over, scheduling restart.
Jul 24 13:02:36 blooker20 systemd[1]: mysql.service: Scheduled restart job, restart counter is at 24.
-- Subject: Automatic restarting of a unit has been scheduled
-- Defined-By: systemd
-- Support: http://www.ubuntu.com/support
--
-- Automatic restarting of the unit mysql.service has been scheduled, as the result for
-- the configured Restart= setting for the unit.
Jul 24 13:02:36 blooker20 systemd[1]: Stopped MySQL Community Server.
-- Subject: Unit mysql.service has finished shutting down
-- Defined-By: systemd
-- Support: http://www.ubuntu.com/support
--
-- Unit mysql.service has finished shutting down.
Jul 24 13:02:36 blooker20 systemd[1]: Starting MySQL Community Server...
-- Subject: Unit mysql.service has begun start-up
-- Defined-By: systemd
-- Support: http://www.ubuntu.com/support
--
-- Unit mysql.service has begun starting up.
Jul 24 13:02:36 blooker20 audit[18333]: AVC apparmor="DENIED" operation="open" profile="/usr/sbin/mysqld" name="/sys/devices/system/node/" pid=18333 comm="mysqld" requested_mask="r" denied_mask="r" fsuid=0 ouid=0
Jul 24 13:02:36 blooker20 kernel: audit: type=1400 audit(1532430156.055:358): apparmor="DENIED" operation="open" profile="/usr/sbin/mysqld" name="/sys/devices/system/node/" pid=18333 comm="mysqld" requested_mask="r" denied_mask="r" fsuid
Jul 24 13:02:36 blooker20 audit[18335]: AVC apparmor="DENIED" operation="open" profile="/usr/sbin/mysqld" name="/sys/devices/system/node/" pid=18335 comm="mysqld" requested_mask="r" denied_mask="r" fsuid=122 ouid=0
Jul 24 13:02:36 blooker20 kernel: audit: type=1400 audit(1532430156.107:359): apparmor="DENIED" operation="open" profile="/usr/sbin/mysqld" name="/sys/devices/system/node/" pid=18335 comm="mysqld" requested_mask="r" denied_mask="r" fsuid
Jul 24 13:02:40 blooker20 sudo[18350]: pam_unix(sudo:auth): authentication failure; logname=blooker20 uid=1000 euid=0 tty=/dev/pts/0 ruser=blooker20 rhost= user=blooker20
Jul 24 13:02:42 blooker20 sudo[18350]: blooker20 : 1 incorrect password attempt ; TTY=pts/0 ; PWD=/etc/phpmyadmin ; USER=root ; COMMAND=/usr/sbin/service mysql startjournalctl -xe
Jul 24 13:02:55 blooker20 sudo[18353]: blooker20 : TTY=pts/0 ; PWD=/etc/phpmyadmin ; USER=root ; COMMAND=/bin/journalctl -xe
Jul 24 13:02:55 blooker20 sudo[18353]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root by blooker20(uid=0)

.

blooker20@blooker20:/etc/phpmyadmin$ sudo systemctl status mysql.service
● mysql.service - MySQL Community Server
  Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mysql.service; enabled; vendor preset: enabled)
  Active: activating (start) since Tue 2018-07-24 13:04:17 CEST; 35s ago
 Process: 18359 ExecStartPre=/usr/share/mysql/mysql-systemd-start pre (code=exited, status=0/SUCCESS)
 Main PID: 867 (code=exited, status=0/SUCCESS); Control PID: 18368 (mysqld)
  Tasks: 14 (limit: 4915)
  CGroup: /system.slice/mysql.service
      ├─18368 /usr/sbin/mysqld --daemonize --pid-file=/run/mysqld/mysqld.pid
      └─18370 /usr/sbin/mysqld --daemonize --pid-file=/run/mysqld/mysqld.pid

Jul 24 13:04:17 blooker20 systemd[1]: Starting MySQL Community Server...

Blooker20
Fragesteller

Das ganze sagt mir leider nichts

Hast du mal gemacht, was in der zweiten Zeile steht?

Das sind doch wohl ziemlich eindeutige Answeisungen...

Hoffen wir mal, dass es sich dabei nicht um einen aus dem Internet erreichbaren "Server" handelt, das könnt sonst noch richtig "lustig" werden... -.-

Blooker20
Fragesteller

s.o.

Blooker20
Fragesteller
@Isendrak

Ich habe MySQL neu installiert und habe nun diesen Fehler:

-- Support: http://www.ubuntu.com/support
--
-- Unit mysql.service has finished shutting down.
Jul 24 14:17:09 blooker20 systemd[1]: Starting MySQL Community Server...
-- Subject: Unit mysql.service has begun start-up
-- Defined-By: systemd
-- Support: http://www.ubuntu.com/support
--
-- Unit mysql.service has begun starting up.
Jul 24 14:17:09 blooker20 systemd[20698]: mysql.service: Failed to determine user credentials: No such process
Jul 24 14:17:09 blooker20 systemd[20698]: mysql.service: Failed at step USER spawning /usr/share/mysql/mysql-systemd-start: No such process
-- Subject: Process /usr/share/mysql/mysql-systemd-start could not be executed
-- Defined-By: systemd
-- Support: http://www.ubuntu.com/support
--
-- The process /usr/share/mysql/mysql-systemd-start could not be executed and failed.
--
-- The error number returned by this process is 3.
Jul 24 14:17:09 blooker20 systemd[1]: mysql.service: Control process exited, code=exited status=217
Jul 24 14:17:09 blooker20 systemd[1]: mysql.service: Failed with result 'exit-code'.
Jul 24 14:17:09 blooker20 systemd[1]: Failed to start MySQL Community Server.
-- Subject: Unit mysql.service has failed
-- Defined-By: systemd
-- Support: http://www.ubuntu.com/support
--
-- Unit mysql.service has failed.
--
-- The result is RESULT.
Jul 24 14:17:09 blooker20 systemd[1]: mysql.service: Service hold-off time over, scheduling restart.
Jul 24 14:17:09 blooker20 systemd[1]: mysql.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
-- Subject: Automatic restarting of a unit has been scheduled
-- Defined-By: systemd
-- Support: http://www.ubuntu.com/support
--
-- Automatic restarting of the unit mysql.service has been scheduled, as the result for
-- the configured Restart= setting for the unit.
Jul 24 14:17:09 blooker20 systemd[1]: Stopped MySQL Community Server.
-- Subject: Unit mysql.service has finished shutting down
-- Defined-By: systemd
-- Support: http://www.ubuntu.com/support
--
-- Unit mysql.service has finished shutting down.
Jul 24 14:17:09 blooker20 systemd[1]: mysql.service: Start request repeated too quickly.
Jul 24 14:17:09 blooker20 systemd[1]: mysql.service: Failed with result 'exit-code'.
Jul 24 14:17:09 blooker20 systemd[1]: Failed to start MySQL Community Server.
-- Subject: Unit mysql.service has failed
-- Defined-By: systemd
-- Support: http://www.ubuntu.com/support
--
-- Unit mysql.service has failed.
--
-- The result is RESULT.
Jul 24 14:17:15 blooker20 sudo[20699]: blooker20 : TTY=pts/2 ; PWD=/home/blooker20 ; USER=root ; COMMAND=/etc/init.d/mysql start
Jul 24 14:17:15 blooker20 sudo[20699]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root by blooker20(uid=0)
Jul 24 14:17:15 blooker20 systemd[1]: mysql.service: Start request repeated too quickly.
Jul 24 14:17:15 blooker20 systemd[1]: mysql.service: Failed with result 'exit-code'.
Jul 24 14:17:15 blooker20 systemd[1]: Failed to start MySQL Community Server.
-- Subject: Unit mysql.service has failed
-- Defined-By: systemd
-- Support: http://www.ubuntu.com/support
--
-- Unit mysql.service has failed.
--
-- The result is RESULT.
Jul 24 1
Isendrak  24.07.2018, 15:11
@Blooker20

Dazu ergaben meine Recherchen folgendes Ergebnis:

Suche in der Datei /usr/lib/systemd/system/mysqld.service (evtl. auch in einem abweichenden Pfad zu finden) nach den zwei Zeilen, die mit User= und Group= beginnen.

Diese sollten entweder User=root und Group=root oder auch User=mysql und Group=mysql lauten.

Blooker20
Fragesteller
@Isendrak

Dürfte ich Mal fragen, wonach du gegoogelt hast? Bei meinen Versuchen finde ich nichts.

Isendrak  24.07.2018, 15:17
@Blooker20

Danach:

mysql.service: Failed to determine user credentials: No such process

Ein bisschen Erfahrung im lesen von Logfiles und im Umgang mit Linux-Systemen und natürlich mit Google ist bei sowas teilweise verdammt nützlich. ^^

P.S.: "Als IT-Fachmann weiß ich eigentlich gar nicht so viel mehr über PCs als die meisten Leute, ich bin einfach nur besser mit Google." (Zitat von: Irgenwer, irgendwo im Internet) XD

Blooker20
Fragesteller
@Isendrak

Pfad /usr/lib/systemd/system/ nicht gefunden :c

Isendrak  24.07.2018, 15:23
@Blooker20

Wie gesagt: "evtl. in einem abweichenden Pfad zu finden".

Wo genau das Zeugs bei Ubuntu rumfliegt weiß ich leider nicht, könntest aber evtl. mal unter /lib/systemd, /usr/share/systemd oder so nachschauen.

Oder du probierst es mal mit find / -name mysql.service

Achtung: Das könnte ne ganze Weile dauern.

Blooker20
Fragesteller
@Isendrak
/var/lib/systemd/deb-systemd-helper-enabled/multi-user.target.wants/mysql.service
/lib/systemd/system/mysql.service
find: ‘/run/user/1000/gvfs’: Permission denied
/etc/systemd/system/multi-user.target.wants/mysql.service

// EDIT: in /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/ gefunden
Was soll ich jetzt machen?

Isendrak  24.07.2018, 17:51
@Blooker20

Wie ich bereits weiter oben sagte:

Suche in der Datei nach den zwei Zeilen, die mit User= und Group= beginnen. Diese sollten entweder User=root und Group=root oder auch User=mysql und Group=mysql lauten.

Ob da mysql oder root hingehört, kommt drauf an, wie das ganze bei deinem System gehandhabt wird.

Als Anhaltspunkt:

Wenn der Befehl grep mysql /etc/passwd keine Ausgabe macht, dann User=root, sonst User=mysql

Wenn der Befehl grep mysql /etc/group keine Ausgabe macht, dann Group=root, sonst Group=mysql

Sollten die Angabe in der Datei allerdings korrekt sein, wirds evtl. ne Nummer komplizierter...

Blooker20
Fragesteller
@Isendrak
# MySQL systemd service file

[Unit]
Description=MySQL Community Server
After=network.target

[Install]
WantedBy=multi-user.target

[Service]
Type=forking
User=mysql
Group=mysql
PIDFile=/run/mysqld/mysqld.pid
PermissionsStartOnly=true
ExecStartPre=/usr/share/mysql/mysql-systemd-start pre
ExecStart=/usr/sbin/mysqld --daemonize --pid-file=/run/mysqld/mysqld.pid
TimeoutSec=600
Restart=on-failure
RuntimeDirectory=mysqld
RuntimeDirectoryMode=755
LimitNOFILE=5000
Blooker20
Fragesteller
@Isendrak

Beide greps geben keine Ausgabe, das Umändern der Datei und dann sudo service mysql reload gibt wieder einen Fehler

Isendrak  24.07.2018, 18:05
@Blooker20

Okay, Brainstormingzeit oder anders gesagt: "Nu haun wir mal alles rut, wat da noch in Lager is." ^^

Führe das aus und versuch nochmal den Server zu starten: sudo mysql_install_db --user=mysql --basedir=/usr --datadir=/var/lib/mysql

Falls das nicht funktioniert, probier den Server einfach mal "von Hand" zu starten:

sudo /usr/share/mysql/mysql-systemd-start pre && sudo /usr/sbin/mysqld --pid-file=/run/mysqld/mysqld.pid

Blooker20
Fragesteller
@Isendrak
"Nu haun wir mal alles rut, wat da noch in Lager is."

xD

blooker20@blooker20:~/JeMaBeyond$ sudo /usr/share/mysql/mysql-systemd-start pre
MySQL configuration not found at /etc/mysql/my.cnf. Please create one.
blooker20@blooker20:~/JeMaBeyond$ sudo /usr/sbin/mysqld --pid-file=/run/mysqld/mysqld.pid
2018-07-24T16:13:07.047166Z 0 [Warning] TIMESTAMP with implicit DEFAULT value is deprecated. Please use --explicit_defaults_for_timestamp server option (see documentation for more details).
2018-07-24T16:13:07.049841Z 0 [Warning] Insecure configuration for --secure-file-priv: Location is accessible to all OS users. Consider choosing a different directory.
2018-07-24T16:13:07.049896Z 0 [Note] /usr/sbin/mysqld (mysqld 5.7.22-0ubuntu18.04.1) starting as process 2626 ...
2018-07-24T16:13:07.054563Z 0 [ERROR] Fatal error: Please read "Security" section of the manual to find out how to run mysqld as root!

2018-07-24T16:13:07.054604Z 0 [ERROR] Aborting

2018-07-24T16:13:07.054629Z 0 [Note] Binlog end
2018-07-24T16:13:07.054702Z 0 [Note] /usr/sbin/mysqld: Shutdown complete
Isendrak  24.07.2018, 18:38
@Blooker20

Na da haben wir doch was:

MySQL configuration not found at /etc/mysql/my.cnf. Please create one.

Schaust mal nach, ob in /etc/mysql/ eine Datei namens "my.cnf.default" oder auch "my.cnf.example" oder was in der Art ist. (Sollte sich da eine Datei namens my.cnf befinden wirds RICHTIG seltsam...)

Falls ja: cp /etc/mysql/my.cnf.foobar /etc/mysql/my.cnf (ersetze das foobar durch das, was da tatsächlich steht)

Falls nein:

cat << __EOF__ sudo tee /etc/mysql/my.cnf > /dev/null
[client]
port        = 3306
socket        = /run/mysqld/mysqld.sock

[mysqld]
port        = 3306
socket        = /run/mysqld/mysqld.sock
skip-external-locking
key_buffer_size = 16M
max_allowed_packet = 1M
table_open_cache = 64
sort_buffer_size = 512K
net_buffer_length = 8K
read_buffer_size = 256K
read_rnd_buffer_size = 512K
myisam_sort_buffer_size = 8M
tmpdir        = /tmp/
log-bin=mysql-bin
binlog_format=mixed
server-id    = 1

[mysqldump]
quick
max_allowed_packet = 16M

[mysql]
no-auto-rehash
safe-updates

[myisamchk]
key_buffer_size = 20M
sort_buffer_size = 20M
read_buffer = 2M
write_buffer = 2M

[mysqlhotcopy]
interactive-timeout
__EOF__

P.S.: Hast du auch sudo mysql_install_db --user=mysql --basedir=/usr --datadir=/var/lib/mysql bereits getestet? Falls nicht, setz es auf deine "Zeugs das noch getestet werden sollte"-Liste. ^^

Blooker20
Fragesteller
@Isendrak

-bash: cd: /etc/mysql: No such file or directory

Isendrak  24.07.2018, 18:45
@Blooker20

WTF?! Okay... Dann sudo mkdir -p /etc/mysql/ und dann lies meinen vorherigen Kommentar erneut. ^^

Blooker20
Fragesteller
@Isendrak

Mh.. Hat sich nichts getan.. Naja.. Dann werde ich wohl warscheinlich den Server zurückesetzen.. Ist ja aktuell eh nichts drauf, außer meinem Minecraft server.

Reset #4

Hallo

wenn ich den Befehl sudo service mysql start mache

Seit systemd lautet das Kommando:

systemctl start name.service

um den Dienst zu starten. Und mit

systemctl status name.service

sieht man ob der Dienst läuft bzw. welchen Status er hat.

Damit der Dienst gleich beim Systemstart gestartet wird nimmt man

systemctl enable name.service

Aber das hättest Du selbst sehen können, denn die Fehlermeldung ist doch eindeutig.

P.S.: Es gibt auch Dienste die nicht auf .service lauten (nur der Ordnung halber)

Woher ich das weiß:Hobby