Linux mint: seit einigen Tagen kann ich keine Updates mehr. Machen voran liegt das?

3 Antworten

Hast du versucht, die Paketdatenbank zu aktualisieren? In den Repos von Mint 20 ist schon Firefox 102.0. Also wenig überraschend, dass Version 100.0.2 nicht gefunden wird.

lschecker90gf
Fragesteller

Paket Daten aktualisieren?

Welcher Befehl?

julihan41  02.07.2022, 18:59
@lschecker90gf

Ich empfehle dir,

Entweder die Paketdatenbank grafisch aktualisieren und dann noch mal prüfen,

Oder folgende Befehle im Terminal auszuführen

sudo apt update # aktualisiert die Liste an verfügbaren Paketen
sudo apt upgrade # installiert neue Pakete
sudo apt install -f # repariert installierte Pakete und Abhängigkeiten falls möglich

Überprüfe mal zuerst welche Version von Linux Mint du am Laufen hast. Vielleicht ist der Support beendet worden. Würde von der Jahreszeit her hinkommen.

Geb dazu im Terminal folgendes ein: lsb_release -a

Hast du auch eine LTS (Long-Term-Support)-Edition installiert oder irgendeine Beta oder Entwickler-Edition, die keinen Support / Updates mehr bieten?

Ansonsten würde ich mal die Spiegelserver (für Mint und Ubuntu) in der Aktualisierungsverwaltung ändern bzw. überprüfen. Wähle mal andere deutsche Spiegelserver aus und sieh was dann passiert. Vielleicht ist ja nur ein Server ausgefallen, wofür du nichts kannst.

Mehr fällt mir spontan auf die Schnelle nicht ein.

Ich hatte es mal verpennt mein Linux rechtzeitig upzugraden und hatte auch einige Tage keine Updates mehr gehabt. Dann hatte ich es geschnallt, dass meine damalige Version keine Updates mehr unterstützt. Kann passieren, sollte aber nicht.

Egal, aus Fehlern lernt man bekanntlich.

Hoffe, ich war dir eine Hilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lschecker90gf
Fragesteller

hat heute geklappt.

Abfoilge der Eingaben war

Sudo apt-get update

Sudo apt-get upgrade

Sudo apt-get install -f

"packages.linuxmint.com" konnte nicht aufgelöst werden

Entweder bist du nicht mit dem Internet verbunden, oder du hast ein Problem mit deinem DNS-Server. Also entweder Internet anmachen, oder, wenn das schon ist, füge mal in der Datei /etc/resolv.conf die Zeile

nameserver 1.1.1.1

unten hinzu.