Linux Mint Bildschirm wird nicht mehr erkannt?

Wenn ich Windows 11 boote, dann passiert das nicht!

Ich habe herausgefunden, dass mein NVIDIA Treiber gar nicht erkannt wird.

Luffy123777  12.05.2024, 20:19

Welche Version von Mint? Was für Komponenten hast du? Xorg oder Wayland? Welches DE nutzt du? Worüber ist es verbunden?

shibuyo
Fragesteller

Die neuste Version. Ich habe als GPU eine 1660 Super (NVIDIA). Ich habe das "normale" GNOME. Was ist "DE"?

Luffy123777  12.05.2024, 20:21

DE steht für Desktop envoirment. Und welchen Compositor (also Wayland oder Xorg) du nutzt, hast du auch net geschrieben

shibuyo
Fragesteller

Ich habe GNOME. Ich habe keinen Compositor. Ich habe dort nur "GNOME" ausgewählt.

Luffy123777  12.05.2024, 20:23

Wenn du keinen Compositor hättest, würdest du auch kein GUI haben. Und dass es für mint eine Gnome iso gäbe, wäre mir auch neu

shibuyo
Fragesteller

Xorg konnte ich komischerweise gar nicht erst auswählen. Wayland schon, aber es wurde auch einfach nur "GNOME" angezeigt. Ich wählte eben das.

1 Antwort

Ich habe herausgefunden, dass mein NVIDIA Treiber gar nicht erkannt wird.

Da Mint auf ubuntu basiert, solltest du die Treiber einfach über

 ubuntu-drivers autoinstall

installieren können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch

shibuyo
Fragesteller

Wenn ich in der Treiberverwaltung schaue, dann steht dort irgendwie, dass der Treiber, den ich vorher installiert habe immer noch drauf ist.

julihan41  12.05.2024, 20:53
@shibuyo

Das ist normal. Bei nvidia zählt der Treiber immer hoch, die vorherigen werden aber nicht automatisch gelöscht. Sie werden nur einfach nicht benutzt. Scheinbar brauchst du aber einen der vorherigen Versionen.

Nvidia ist schlimm in Bezug auf Treiber. Ich weiß, warum ich auf AMD setze....

Lösche den neuesten Treiber und versuche es noch mal. dann sollte er automatisch auf den vorherigen zurückgreifen. Wenn damit alles geht, dann diese Version anpinnen.