Linux Lubuntu: Ton geht nicht mehr?

1 Antwort

Installier mal pavucontrol (wenn nicht installiert) - und schau, ob das a) Einstellungen anzeigt (dann weisst du, dass pulseaudio installiert ist und laeuft) und b) dass dort das richtige Audio-Device ausgewaehlt ist.

Sonja66
Fragesteller

Ok. Welchen Befehl sollte ich im Terminal im Idealfall  ;-)) eingeben, damit ich prüfen kann, ob pavucontrol installiert ist? Oder sollte ich das anders angehen?

Tuxgamer2  16.09.2017, 20:40
@Sonja66
sudo apt install pavucontrol

oder eben mit Synaptic und dann einfach starten mit:

pavucontrol
Sonja66
Fragesteller
@Tuxgamer2

Ich musste pavucontrol installieren, der erste Befehl also klappte auf Anhieb und alles passte nach einem Neustart wieder.