Limes für asymptotische Gleichheit berechnen?

1 Antwort

Ableitungen brauchst du hier nicht - es reicht, dass mit a > 0 für x -> +unendlich

a^x sehr viel stärker steigt als jede Potenz von x, d. h.

für alle natürlichen n: für x -> +unendlich: a^x / x^n -> +unendlich

bzw. für alle natürlichen n: für x -> +unendlich: x^n / a^x -> 0

(lässt sich abschätzen, wenn man x in x^n durch den nächst höheren ganzzahligen Wert ersetzt und x in a^x durch den nächstniedrigeren)

Außerdem steigt (offensichtlich) a^x^2 sehr viel stärker als a^x für x -> +unendlich

Damit bleiben in Zähler und Nenner von f(x) / g(x) jeweils nur ein Summand übrig.

Was fällt auf, wenn du den Exponenten (x+1)^2 ausmultiplizierst? (Beachte die Potenzgesetze!)