Lila Striche beim Filmen?

1 Antwort

Von Experte Uneternal bestätigt

Das ist der sogenannte Smear-Effekt. Er tritt bei Kameras mit CCD-Sensor (wie die DSC-W830) auf, wenn man eine sehr helle Lichtquelle (Lampe, Sonne) direkt im Bild hat. Das ist durch das Funktionsprinzip von CCD-Sensoren bedingt und lässt sich nur vermeiden, indem man nicht gegen eine starke Lichtquelle filmt.

Ganz abgesehen davon, dass man es sowieso vermeiden sollte, gegen die Sonne zu filmen, weil es in den allermeisten Fällen nicht schön aussieht. Also Kamera auf die andere Seite und Person umdrehen.

Claasjahn
Fragesteller

Achso, danke dir für die Info.