Lieber Gemeinschaftsdusche oder getrennt nach Geschlecht?

11 Antworten

Hallo User19291,

die Trennung der biologischen Geschlechter insbesondere dort, wo sie weniger bis gar nicht bekleidet sind, hat in meinen Augen einen moralistischen Hintergrund: es wäre schnell sexueller Umgang vermutet, wo archaisch wenig Kleidung als Indikator für eine solche Bereitschaft gesehen werden kann.

Ebenso im Raum mag stehen, dass sich z.B. Frauen von z.B. Männern bedroht fühlen könnten.

In unserer heutigen Zeit kann der Moralismus sich so auflösen, wie eine Aufklärung der Archaik wie auch einer möglichen Bedrohungssituation eine Ende machen würde. Mein Eindruck ist, dass sich das so entwickeln oder vielleicht polarisieren wird.

Es mag gemeinsame Räume, z.B. auch Gemeinschaftsduschen immer mehr geben - und wir dürfen uns daran gewöhnen. Es wird aber auch Räume für die biologischen Geschlechter oder geschlechtlichen Identifkationen einzeln noch geben.

Ich persönlich hätte kein Thema, in einer gemeinsamen Dusche zu sein und dort zu duschen. Hätte ich die Wahl, würde ich avantgardistisch in den gemeinsamen Duschraum gehen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt!

Mit dem 3. Geschlecht und gewissen anderen gesellschaftlichen Entwicklungen sieht es anders aus.

Ich gehe in die gemischte Sauna, aber dusche danach nicht gemischt. ...

Ist es den Betreibern (Bäder; Fitnessstudios; Sporthallen etc.) zuzumuten eine Art 3. Umkleide und 3. Toilette zu bauen ? (fürs 3. Geschlecht)

Wenn sexuelle Aspekte eine Rolle bei der Trennung nach Geschlechtern gespielt haben wird das Thema kompliziert.

Homosexualität ist heute fast alltäglich. Menschen mit verschiedenen Geschlechtsmerkmalen gibt es auch ein paar.

Es ist nicht pauschal "Der Mann mag nur die Frau" ... Wenn jemand so Übergriffe verhindern möchte sollte er für jeden eine einzelne Dusche bauen! ...

Ich habe die Geschlechtertrennung noch nicht verstanden. Deshalb Gemeinschaftsräume ! (Und ich lebe diesen Widerspruch!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In jeder Sauna sind Gemeinschaftsduschen. Wo sollte da ein Problem sein. Man sieht sich in der Sauna nackt und eben auch in der Dusche. Beim FKK ist es genauso. In Bädern mit Badekleidungszwang kann ich verstehen, dass manche Menschen ihre Intimsphäre bewahren möchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es kommt auch drauf an welche Leute man dort begegnet oder begegnen könnte.
Zb. waren wir früher mal auf einen Campingplatz mit so einer grösseren Familiendusche. Sie war auch nicht abschlissbar und jeder konnte sozusagen rein kommen um die ecke..
So hatten wir das eine mal mit netten anderen Campern uns unterhalten vor der Dusche und uns hat es nicht gestört das jemand der anderen Familie jemanden von unserer nackig sehen kann und andersherum... Bei anderen Campern an anderen Tagen haben wir schon wenn sie kamen gesagt das wir noch 10min brauchen ob sie später wieder kommen können.

Ich finde es meistens wahrscheinlich gut bei Sport oder Schwimmen das nach geschlecht getrennt ist. Aber man muss es ja auch praktisch sehen,
und so finde ich auch okay wenn eine gemische Sportgruppe nur 1 Umkleide mit Dusche benutzt und schmutzig macht.

Meist gibt es ja nur Sammelduschen geschlechtergetrennt. Ich wäre auch von Unisexduschen und Umkleiden nicht abgeneigt. Es soll ja jedem gerecht werden. Aber wäre schön, wenn es in allen Umkleide-/Duschbereiche für alle was gibt und lockerer gesehen wird.