Liebe wichtiger als Freundschaft?

19 Antworten

Ich habe selber nie wirklich gute Freunde gehabt, weil ich in einer miesen Gegend aufgewachsen bin, wo man sich nur bekriegt und angezickt hat. Schloß man als Kind unter Kindern Freundschaft, dann haben das irgend welche Eltern immer kaputt geredet.

Später habe ich festgestellt, dass es Freundschaft, so wie ich es mir vorstelle, einfach für mich nicht gibt. Ich wurde als Teenager oft enttäuscht. Als ich eine Schule wechselte, wurde es besser, ich hatte Kollegen, nur... außerhalb der Schule mußte ich mich immer bemühen um diese Freundschaften, sie bedeuteten einen Aufwand für mich, den ich irgendwann nicht mehr tragen konnte und wollte.

Meine längeren Beziehungen (2) waren immer integriert in Kollegenkreisen von mir, da hatte ich nie Probs, das die mit wem nicht konnten oder so.

Kollegen von mir veranschlagen Beziehungen höher und stellen Freundschaft/Kollegialität eher zurück. Gibts Brüche, melden sie sich wieder.

Ich bin auch der Meinung dass man Freundschaft vor dem Liebespartner in einer Beziehung stellen soll (auch in einer Ehe).

Bei mir kommt auch an erster Stelle mein Partner.
Früher war das auch nicht unbedingt so. Da waren Beziehungen aber in meinen AUgen auch nicht so ernst bzw. ohnehin nur "auf Zeit". Also, Freundschaften waren beständiger als Liebesbeziehungen in jüngeren Jahren. :)
Aber das hat sich geändert. Wir haben gemeinsam ein Leben, haben eine gemeinsame Familie ... Wer sollte mir näher stehen als mein Mann? Freunde braucht man auch, aber das hat für mich heute eine ganz andere Gewichtung als noch z.B. mit Mitte 20.

Ich denke das liegt am Betrachter..ich muss dir ganz ehrlich sagen das ich mit freunden schon sehr viele schlechten Erfahrungen gemacht hab...aber bei meinem Schatz eher nich...In meiner Beziehung hab ich öfters das gefunden was ich gesucht hab; jemand der zuhört und der immer für dich da ist..und da hab ich schon oft gehört oder mitbekommen da für viele menschen die liebe mehr wert hat als die freundschaft...wobei man auch wieder sagen muss das wenn man jemanden hat mit dem man befreundet is kann das ein Bündniss für die Ewigkeit sein..aber ich denke das merk man selbt, du musst wissen was für dich am besten ist...und das merkst du genau dann wenn es dir gerade nicht gut geht...denn wer dann wirklich zu dir steht hat deine liebe oder freundschaft auch verdient!

lg

Ich finde Freundschaft wichtiger, da Liebe viel zu schnell kaputt gehen kann. Denn freunde muüssen nicht so perfekt sein, wie der Partner, mit dem man für immer glücklich werden kann.

Leider habe ich es auch schon erlebt, dass meine beste Freundin, nachdem sie mit ihrem Freund zusammen gekommen ist nur noch für ihn Zeit und Gedanken hatte. Tja.. eigentlich Glück für mich ;D denn jetzt habe ich ein viel bessere Freundin <3