"Liebe mit Verstand"?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

möglich 64%
eher ein Scherz 36%

5 Antworten

eher ein Scherz

Ist bei mir zu Beginn nicht möglich. Wenn ich mich verliebe, dann hat der Verstand bei mir Sendepause. Er setzt erst später wieder ein.

möglich

Nicht nur möglich, sondern auch wichtig. Musste ich selber lernen

möglich

Muss. Sonst geht man am Ende selbst zugrunde.

Man kann sich nicht aussuchen, in wen man sich verliebt, aber man kann entscheiden, ob man mit der Person eine Beziehung eingehen will, oder nicht.

Und mit einer Person, die man liebt (nicht dasselbe wie verliebt sein), muss man auch nicht unbedingt eine sexuelle Liebesbeziehung führen. Freundschaft ginge auch.

möglich

Liebe sollte immer mit Verstand einhergehen. Was die Sinne vernebelt und Unsinn bedeutet, ist keine Liebe.

Wenn es wahre Liebe ist, ist es sehr schwer mit dem Gehirn anstatt des Herzens zu denken.

orangade  11.05.2024, 10:50

Sowas sagen nur Jugendliche oder junge Erwachsene.

SalvatoremLXIX  11.05.2024, 10:52
@orangade

Nein, das ist einfach meine Erfahrung. Ich habe geliebt, aber konnte nicht klar denken und erkennen wie schlecht mir diese Liebe tat.

orangade  11.05.2024, 10:55
@SalvatoremLXIX

Ne, das ist keine Liebe, sondern Verliebtsein. Vielleicht auch emotionale Abhängigkeit.

Wenn man liebt, kann man noch klar denken, muss man sogar!

SalvatoremLXIX  11.05.2024, 10:55
@orangade

Es war eine Mischung aus allem, emotionale Abhängigkeit, Verliebtheit, liebe. Irgendwann konnte ich dann ja klar denken, und eine Entscheidung treffen.