Libelle konservieren? Einfachste Methode?

3 Antworten

Das Insekt wird mit der Zeit eintrocknen, dabei könnte der Körper zusammenschrumpeln. Vielleicht verhindert der Klarlack, dass das passiert. Die Flügel werden mit der Zeit sehr brüchigdie sollten vor Berührung geschützt werden, nicht umsonst sind präparierte Schmetterlinge usw. in Glaskästchen. Mit Polyesterharz eingiessen wäre eine Alternative, ist aber wegen der Gefahr von am Objekt anhaftenden Luftblasen nicht unproblematisch.

Brachmann83  01.09.2016, 16:20

Als Zahntechniker hatte ich bereits die Möglichkeit mir ein totes Insekt im Polyesterblock selbst zu bewahren. (Unter Vacuum gegossen, um Lufteinschlüsse zu vermeiden) Glatt poliert sah dies auch eine Zeit lang sehr schön aus. Doch auch hier schrumpft der Körper nach einer Zeit ein und zurück bleibt ein unschöner Hohlraum. Ich denke eine lichtarme Umgebung in einem Schaukasten macht sich da sicherlich besser.

Sie mit Laxk einzusprühen klingt garnicht schlecht. Die Farbe wird bei zu starker Lichteinstrahlung aber nach und nach verblassen... dh. du solltest sie Lichtgeschützt lagern.